© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Es geht wieder bergab

ich kann einfach nicht mehr... ich wurde gemobbt, dann ging es wieder berg auf. doch jetzt gehts wieder berg ab und meine beste freundin labert auch mist. zuhause werd ich kaum beachtet. ich weiss nicht mehr was ich machen soll. ich glaube wenn ich abhauen würde, würde es nimanden interessieren. ich kann einfach nicht mehr was kann ich tun???

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Abwärtsgang stoppen

Liebe Tiffany

Das Leben kann manchmal wirklich eine Berg-und Talfahrt sein. Manchmal fühlt man sich so gut, als hätte man die Spitze des höchsten Berges erreicht, dann geht es wieder hinunter in das tiefe, neblige graue Talgebiet. Du hast nun gemerkt, dass du dich im Abwärtsgang befindest... Nun ist es an der Zeit, diesen Abwärtsgang zu stoppen und auf eine andere Bahn zu lenken. Von zu Hause abzuhauen, ist sicherlich keine Lösung, denn dadurch verschwinden deine Probleme nicht. Wenn deine Freundin Mist labbert, dann solltest du sie auf jeden Fall darauf ansprechen (sofern du das noch nicht getan hast). Sie ist deine Freundin und es wird sicherlich einen Grund geben, warum sie sich so eigenartig benimmt. Du hast es verdient beachtet zu werden. Überleg dir welches Verhalten du dir von deinen Eltern/Geschwistern wünscht. Sprich deine Familie in einem Gespräch auf dieses Problem an und erklär ihnen deine Wünsche und Bedürfnisse. Manchmal ist es den Eltern gar nicht bewusst, dass sich ihr Kind ein anderes Verhalten und mehr Zuneigung wünschen. Weil die Eltern leider nicht Gedankenlesen können und oftmals die Wünsche der Kindern nicht erkennen, ist es wichtig sie darauf anzusprechen und mit ihnen darüber zu reden.

Laura