© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Etwas Sinnvolles aus dem Leben machen

was soll ich machen, wenn mein leben nur noch mehr aus arbeitn - bier trinkn - schlafen - und manchmal fußball spielen besteht?? ich möchte etwas sinnvolles machen aus meinem leben aber ich weiß nicht was??

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Ausprobieren

Hallo Sewi

Jetzt musst du aktiv werden und beginnen, verschiedene Dinge auszuprobieren. Einerseits kannst du dir ein klassisches Hobby suchen. Dafür kannst du dich fragen, was du als Kind gerne mochtest, was Freunde von dir machen, wo du dich anschliessen könntest oder ob du etwas ausbauen kannst, das du schon machst wie das Fussballspielen. Sport ist grundsätzlich sehr gut, weil es deinem Körper gut tut, es bringt dich aus deiner Niedergeschlagenheit raus und ausserdem sind die meisten Sportarten etwas soziales, du kommst also mit anderen in Kontakt. Gerade beim Fussball gibt es extra Amateur-Ligen. Andererseits kannst du dir längerfristigere Ziele setzen, die deinem Leben einen Sinn geben, wie eine Reise oder eine Weiterbildung. Überleg dir, was du eigentlich schon immer mal machen wolltest und geh das an. Beginn einfach zu machen ohne an alle möglichen Hindernisse und Ausreden zu denken. Du musst nicht warten bis du das Perfekte gefunden hast, sondern einfach mal etwas anfangen.