© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Fühl mich schlecht

Mir geht es total schlecht. Meine Freunde machen mich schlecht, meine Eltern schimpfen nur noch mit mir und ich fühle mich einfach nur noch schlecht.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Frag, warum du schlecht gemacht wirst

Liebe Sandra

Es gibt Zeiten in denen man das Gefühl hat: "Alle sind gegen mich". Dann fühlt man sich nur noch mies und weiss nicht mehr was man tun soll. In solchen Zeiten hast du aber immer noch einen besten Freund, nämlich DU selbst. Schau gut zu dir und gönn dir Dinge, die dich aufheitern... deine Lieblingsschokolade, deine Lieblingszeitschrift, deine Lieblings-TV-Sendung können dich wenigstens ein bisschen glücklicher machen und helfen die ständige Kritik deiner Eltern zu vergessen. Manchmal haben auch die Eltern schlechte Phasen und schimpfen nur noch... dann ist es wichtig nicht alles perönlich zu nehmen. Entscheide selbst welche Kritk gerechtfertigt ist und welche Vorwürfe du nicht ernst nehmen möchtest...

Das Verhalten deiner Freund ist nicht gerade die "feine Art". Such dir die Freundin aus, die du am meisten magst und frag sie, warum du schlecht gemacht wirst. Vielleicht gibt es einen einfachen Grund dafür oder es ist alles nur ein doofes Missverständis... Das wirst du allerdings nur herausfinden, wenn du deine Freunde darauf ansprichst.

Laura