Fühle mich in Gruppe überflüssig

Hallo

mich belastet seit geraumer Zeit schon ein Problem:

In der Schule verbringe ich meine Zeit eigentlich meistens mit zwei Mädchen aus meiner Klasse. Vor ungefähr zwei Jahren hatten wir mal einen großen Streit und der ging fast ein Jahr. Ich möchte aber darauf nicht unbedingt eingehen, da diese Zeit einfach schrecklich für mich war.  Ich wusste gar nicht zu wem ich sollte und habe auch nie wirklich Anschluss zu anderen gefunden.

Jetzt ist eigentlich alles gut. Aber nur eigentlich.

Irgendwie treffen die 2 sich immer zu zweit und reden immer darüber wie lustig es war. Natürlich könnte ich mich auch selber einladen, aber ich weiß nicht wie. Wenn ich mit den zwei auf Whatsapp schreibe, antworten die mir einfach nach einer Weile nicht mehr. Und ich habe beide schon so oft angeschrieben, dass  ich langsam keine Lust mehr habe. Da die zwei auch über Silvester geredet haben, dachte ich wir würden zusammen feiern. Aber ich bekam nie eine Einladung. Ich war sogar noch so blöd und habe  bis zum 30 Dezember darauf gewartet. Meine Eltern habe ich diesbezüglich angelogen, ich habe behauptet ich habe keine Lust mit anderen reinzufeiern und will einfach zu Hause bleiben .In der Schule machen sie aber trotzdem noch alles mit mir. Ein anderes Mädchen, das auch mit mir und den anderen zwei befreundet ist versteht mich da vollkommen. Uns ist nämlich aufgefallen, dass Selina (einer meiner Freundinnen) extrem anhänglich an Nora (der zweiten Freundin) ist. Nora erzählt mir Privatsachen, doch Selina überhaupt nicht. Ihre Gespräche sind immer oberflächlich.

Ich könnte echt viel schreiben, doch dadurch werde ich immer trauriger. Was soll ich tun? Ich fühle mich einfach nur überflüssig.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Freundeskreis erweitern

Liebe Kathi

Seit diesem Streit mit deinen Freundinnen fühlst du dich in der Gruppe nicht mehr wohl und überflüssig. In der Schule seid ihr zwar zusammen, aber sie fragen dich nie, ob du in der Freizeit mit ihnen was unternehmen willst und sie schreiben dir zum Teil auch nicht mehr zurück. Könntest du dir vorstellen, mal mit ihnen darüber zu reden? Vielleicht realisieren sie ja gar nicht, dass du auch gerne mit ihnen Sachen unternehmen willst. Du könntest ihnen z.B. sagen, dass du gerne mit ihnen was unternehmen willst. Dies könntest du z.B. tun, wenn sie über ihre Pläne reden - dann könntest du sagen, dass du dies auch gerne tun würdest und ob du dich anschliessen dürftest. Kannst du dir das vorstellen? So findest du heraus ob sie wirklich nichts mit dir tun wollen oder ob sie einfach nicht fragen und denken, es sollte von dir aus kommen.

So oder so, ob sie nun etwas mit dir tun wollen oder nicht, könntest du ja auch versuchen, deinen Freundeskreis etwas zu erweitern. Du schreibst von einem anderen Mädchen, das noch in eurer Gruppe ist. Wie findest du sie denn? Vielleicht könntest du ja auch mal mit ihr was unternehmen. Oder hast du Hobbies? Hobbies sind immer gute Möglichkeiten, um ausserhalb von der Schule mit Leuten in Kontakt zu kommen, die auch ähnliche Interessen haben.

Rebecca

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten