© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Fühle mich wie im Gefängnis

Hallo liebes Kopfhochteam

Ich bin 18 Jahre alt und bin Kurdin. Ich gehe meistens am Wochenende feiern und bin meistens erst um 03:30 Uhr Zuhause. Meine Eltern verbieten mir das jedesmal und ich fühle mich wie im Gefängnis. Mein Bruder darf alles machen und ich nichts. Meine Mutter meinte, dass man in Discos nur nach Männern sucht, obwohl das nichtmal stimmt. Mein Vater redet sowieso seit Monaten nicht mehr mit mir wegen etwas anderem. Und immer wenn ich feiern war, lästert er über mich. Er hasst mich einfach. Ich weiss nicht, was ich tun soll, denn das belastet mich sehr. Reden nützt nichts. Sie sagen immer, es ist wie es ist. Ich glaube sie meinen es nichtmal gut für mich, sondern wegen unserer Kultur. Meine Mutter sagt immer, dass das halt unsere Kultur ist. Und ich bin langsam echt psychisch am Ende. Ich fühle mich so eingeengt. Ich will Freiheit haben. Ich hoffe sie können mir weiter helfen...

Danke schon im Voraus.

Freundliche Grüsse

Laura

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Deinen Eltern einen Brief schreiben

Liebe Laura

Du willst Freiheit und feiern gehen – aber deine Eltern verbieten dir das wegen eurer Kultur. Das ist eine wirklich schwierige Situation! Hinzu kommt, dass dein Bruder alles darf und du nicht. Du hast das Gefühl, dass dein Vater dich hasst – das ist natürlich extrem belastend. Mit deinen Eltern Reden nützt nichts, wie du sagst. Hast du dir mal überlegt, deinen Eltern einen Brief zu schreiben? Du könntest ihnen sagen, dass es in den Discos nicht darum geht, Männer zu suchen, sondern darum, mit Freunden Spass zu haben. Du könntest auch sagen, dass dir eure sehr Kultur wichtig ist, aber dass ihr hier lebt und du versuchen willst, eine Balance zwischen den beiden Kulturen zu finden. Das ist ja alles andere als leicht. Erzähle, wie du dich fühlst, dass es dich sehr verletzt, weil du das Gefühl hast, dass dein Vater dich nicht mag. Und dass dich die ganze Situation enorm belastet. Was hältst du von dieser Idee? Vielleicht verstehen dich deine Eltern auf diese Weise eher, als wenn ihr darüber streitet.

Hast du Freundinnen, denen es ähnlich geht wie dir? Falls ja, rede mit denen. Wie gehen sie mit den verschiedenen Kulturen um? Was meinen deren Eltern dazu? Vielleicht erhältst du so Ideen, wie du mit deiner Situation umgehen kannst und was du deinen Eltern noch so sagen/schreiben könntest.

Rebecca