Für wen soll ich mich entscheiden?

Hallo,

ich habe ein (für mich) ziemlich großes Problem. In meiner Klasse ist ein Junge, auf den ich eigentlich schon seit Februar stand und auch immer mit ihm geschrieben habe. Vor ein paar Wochen hat er mir gesagt, dass er auf mich stehen würde und hat mich ebenfalls gefragt ob ich auf ihn stehe. Natürlich habe ich ja gesagt, doch mittlerweile habe ich auch viel mit einem anderen Jungen gemacht und finde ihn auch total nett. Auch zwei andere Jungs sagten mir dass sie auf mich stehen würden. Jetzt hat der erste Junge mich gefragt, ob ich mit ihm zusammen sein möchte, aber ich weiß es halt nicht weil der Junge, mit dem ich ziemlich viel gemacht habe, auch total nett ist. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass er nicht auf mich steht aber trotzdem. Ich weiß jetzt nicht ob ich wirklich ja sagen soll und ob ich noch auf ihn stehe. Selbst wenn ich ja sagen würde hätte ich ein schlechtes Gewissen gegenüber den anderen jungen die auch auf mich stehen :(

Ich hoffe man kann mein Problem verstehen. 

LG

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Du bist niemandem gegenüber verpflichtet!

Liebe Melanie

Eigentlich ist es ja ein Kompliment und schön, dass du so ein begehrenswertes Mädchen bist. Aber das Beliebtsein bringt auch mehr Auswahl mit sich, damit mehr Entscheidungsmöglichkeiten und daraus das Gefühl der Möglichkeit immer etwas zu verpassen. Ausserdem willst du ja niemandem weh tun und niemanden enttäuschen. Du kannst aber halt nicht für alle da sein und du kannst dich nicht in vier teilen. Dass dich Jungs toll finden, ist gut, verpflichtet dich aber zu gar nichts. Wenn dir jemand ein 'Angebot' macht, indem er sagt, er stehe auf dich, heisst das noch lange nicht, dass du jedes Angebot annehmen musst. Du kannst nie allen Wünschen gerecht werden und dafür brauchst du überhaupt kein schlechtes Gewissen haben! Du sollst es respektvoll vermitteln, wenn du an jemandem kein Interesse hast, sodass sich die andere Person nicht unfair behandelt fühlt, weil du ihn abweist, aber du darfst mit der Person zusammensein, die dir am besten gefällt und entspricht.

Genau das solltest du auch bei deiner Wahl überlegen. Nur weil du schon lange auf den einen Jungen stehst, heisst es nicht, dass du ihn jetzt nehmen MUSST. Entscheide dich für die Person, bei der du dich am wohlsten fühlst und die dir deiner Meinung nach am Besten tut.

Alles Gute,

Claire

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten