Falsche Freunde...

Hallo, ich bin total wütend

Als ich umgezogen bin in ein anderes Dorf war noch alles perfekt . Ich wusste schon von Anfang an das meine alten ,,Freunde" falsch sind . Doch als sie auch in das Dorf kamen, wo ich umgezogen bin, kamen alle zu mir : Ohhh Aleks, hab dich soo vemisst! Und ich dumme Kuh hab mich da eingelassen und ietzt haben sie mich nur ausgenutzt, um beliebt zu werden . Jetzt lassen sie mich links liegen . Ich hab zwar noch ne Menge Freunde, aber mich regt es auf, dass die jetzt noch beliebter sind als ich. Was soll ich da tun ? Wie Luft behandeln kann ich das Ganze auch nicht -.- Und mit denen reden hab ich auch schon versucht . Sie haben nur gesagt : Ich lasse SIE hängen -.- . Was soll ich tun ? Die schleimen sich jetzt sogar bei den Grösseren ein. Und die mögen sie auch noch -.-

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

cool bleiben

Hallo Aleks

Es ist verständlich, dass du wütend bist, nachdem du gemerkt hast, dass du ausgenutzt wurdest! Wut und Enttäuschung sind ganz normale Reaktionen auf dein Erlebnis. 

Du sagst, dass sie sich mit deinem guten Ruf bei anderen beliebt gemacht haben und sich jetzt sogar auch bei den Grösseren einschmeicheln. Das ist wirklich ärgerlich! Aber weisst du, das kann nicht lange hinhalten, da du ja diejenige bist, die beliebt ist und die anderen sich nur auf deine Kosten eingeschleimt haben. Ich denke, dass dein Umfeld bald herausfinden wird, was da eigentlich abgeht und dass deine falschen Freunde nur so tun als ob...

Wer sich als jemand anderes ausgibt, als er ist, fliegt immer auf. Mit der Zeit werden deine KollegInnen merken, dass deine falschen Freunde nur auf deiner Erfolgswelle mitschwimmen, aber eigentlich nicht viel zu bieten haben. Und ich glaube dir, dass sich mit denen nicht reden lässt. Sie haben sicher einfach alles abgestritten, oder?

Du kannst dich aber entscheiden, dass du über dem allem stehst. Du siehst ja, wie nötig sie es offenbar haben, sich beliebt zu machen. Wut bringt dich da nicht weiter. Vielleicht gelingt es dir, etwas Mitleid für sie zu empfinden. Das ist es nämlich, was sie verdienen. Es ist doch armselig, was sie alles unternehmen müssen, damit sie ebenso beliebt werden wie du. Am besten lächelst du also innerlich über sie, benimmst dich aber gegen aussen so gleichgültig wie möglich. Sie brauchen nicht zu wissen, dass sie dich wütend machen. Das wäre ja genau, was sie bezwecken möchten. Also, cool bleiben:-)

Liebe Grüsse

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten