© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Fernbeziehung?

hallo

als ich vor zwei monaten in den ferien war habe einen jungen kennengelernt .wir haben unsere nummern und adressen ausgetauscht und schreiben uns nun täglich, es ist super schön und ich habe mich voll verliebt.ich glaube auch, dass er verliebt ist, weil er mir d ganze zeit schreibt er liebe mich usw....

nun ich habe nur meinen freundinnen und meiner mutter etwas davon erzählt. allerdings auch längst nicht alles....die einzige person die über fast alles informiert ;-) ist ist meine grossmutter, denn sie war dabei, als wir uns kennenlernten. mein "schatzz" und ich würden uns so gerne wieder sehen ....und dies geht ja eigentlich auch, denn dort wo wir waren, lebt meine grossmutter ziemlich viel. mein problem ist jetzt da ich mitten in der ausbildung bin habe ich sehr wenig ferien und nicht genügend geld für so viel ferien. und ihm ergeht es gleich.

ich weiss eifach nicht, ob dies nur so eine phase ist, dass ich so verliebt bin oder so... allerdings habe ich noch nie für jemanden solche gfühle gehabt...nun können fernbeziehungen funktionieren??? wie ist das wegen der andern kultur, der sprache usw..??? wie soll das gehen? was denkst du?

jemand sehr ratloses

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Probieren

Liebes Rotkäppchen

Die Fragen, die du dir stellst, stellen sich alle, die in einer Fernbeziehung oder etwas ähnlichem stecken. Ich denke schon, dass eine grosse Distanz, eine andere Kultur und Sprache zu Problemen, zu Missverständnissen und vor allem zu einem Zustand der Unzufriedenheit (weil man den anderen ja schrecklich vermisst) führen können. Andererseits gibt es auch so viele Paare, die im gleichen Ort wohnen, die die gleiche Kultur und Sprache haben, und es funktioniert trotzdem nicht. Darum denke ich schon, dass es sich lohnt, es auszuprobieren. Probieren ist ja nichts endgültiges. Eine Beziehung ist nie eine Entscheidung fürs Leben, so unromantisch sich das jetzt auch anhört, aber ich denke damit im Hinterkopf kann man umso unbeschwerter an die Sache herangehen. Denn ob eure Beziehung eine Chance hat, weisst du erst, wenn du es ausprobiert und dich darum bemüht hast.

Lieber Gruss