Fragen zur körperlichen Entwicklung

In welchem Alter beginnen Jungs eigentlich damit sich körperlich zu entwickeln? Mein Bruder meint, dass es in seiner Klasse einen Jungen gibt, der schon Scham- und Achselhaare hat, dabei sind die Jungs erst 10. Von einem anderen hat er erwähnt, dass der schon mal feuchte Träume hatte. Ein Junge aus der Klasse hat dafür mächtig an Grösse und Muskeln zugelegt. Manche sind verliebt und schreiben Liebesbriefe an die Mädchen. Und dann haben sie aber andere, die sind klein und benehmen sich wie Erstklässler. Gibt es da so extreme Unterschiede? Wann wachsen denn der Penis und die Hoden und wann sind die Jungs geschlechtreif? Ist 10 nicht krass früh für diese Jungs, wo man doch sagt, dass Jungen zwei Jahren hinter den Mädchen herhinken. Und wir kriegen unsere Tage ja auch erst mit 12 oder so. Klar gab es da auch wenige Mädchen die sie schon mit 9 hatten und welche die sie noch nicht haben. Was ist denn da "normal"?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Pubertät verläuft bei jedem ander

Liebe Julia

Ja es gibt tatsächlich grosse Unterschiede was das Alter der Entwicklung betrifft. Nun zu deinen Fragen... Geschlechtsreife beudeutet auf lateinisch Pubertät. Darunter versteht man den Ablauf bei dem sich der Körper entwickelt sodass man Kinder zeugen kann. Normalerweise wird die Pubertät bei den Mädchen zwischen dem 10. und dem 18. Lebensjahr stattfinden. Bei den Jungs zwischen dem 12. und dem 20. Lebensjahr. Das bedeutet, dass die Jungs in dieser Zeitspanne geschlechtsreif werden. Du siehst aber auch, dass die Mädchen tatsächlich den Jungs etwa 2 Jahre vorraus sind.  Typisch für die Pubertät bei beiden Geschlechter ist das Wachsen der Körperbehaarung. Typisch für die Pubertät der Mädchen ist der Beginn der Periode und die Entwicklung von befruchtungsfähigen Eizellen, durch die man dann auch schwanger werden kann. Bei den Jungs ist die Spermienproduktion typisch für die Pubertät.

Hier hab ich dir eine Tabelle, die dich sicher interessiert! Hier wird aufgezeigt welche Veränderungen in welchen Lebensjahren bei den Jungs auftreten:VeränderungZeitraumHodenwachstum:9.–14. LebensjahrErster Erguss ohne Samen (nicht zwingend):10.–14. LebensjahrPeniswachstum:10.–15. LebensjahrErste Schambehaarung:10.–15. LebensjahrErster Grössenwachstum:11.–14. LebensjahrErste Achselbehaarung:etwa 12.–14. LebensjahrOberlippenflaum und Stimmbruch:12.–15. LebensjahrErste Samenzellen (Spermarche):im Durchschnitt mit 13,4 JahrenErster Samenerguss:nach dem Zeitpunkt der SpermarcheAkne(nicht zwingend):14.–21. LebensjahrEnde des Grössenwachstums:15.–21. LebensjahrIn dieser Tabelle steht, dass die erste Achselbehaarung bei ca. 12 Jahren statt findet. Das bedeutet aber nicht, dass der Haarwachstum unter den Achseln nicht auch schon früher einsetzen kann. Es ist sehr gut möglich, dass einige Jungs bereits mit 10 die ersten Achselhaare haben. Diese Altersanagaben sind "Richtlinien". Sie geben an zu welchen Lebensjahren bei den meisten Menschen diese Veränderung auftritt.

Hier ist noch eine Tabelle für die Veränderungen der Mädchen.VeränderungZeitraumerste Schambehaarung:8.–13. Lebensjahrerster pubertärer Wachstumsschub8.–15. LebensjahrWachstumsbeginn von Scheide und Gebärmutter:9.–13. LebensjahrBeginn der Brustentwicklung:9.–16. LebensjahrDie erste Monatsblutung:10.–16. LebensjahrVolle Brustentwicklung:12.–17. LebensjahrAkne (nicht zwingend):etwa ab 14.–15. LebensjahrNormalerweise kriegen die Mädchen ihre Montasblutung zwischen dem 10ten und 16ten Lebensjahr. Das ist "normal". Aber wie überall gibt es auch hier Ausnahmen. Es gibt auch Mädchen, die etwas früher dran sind und ihre Periode schon mit 9 erhalten. Du siehst die Pubertät ist ein komplizierter Vorgang. Sie läuft bei jedem Jungen und Mädchen anders ab und es gibt keine feste Regel in welchem Jahr es welche Veränderung gibt... Es gibt immer eine Zeitspanne in der die Veränderung statt findet.

Laura

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten