Freund hat noch Kontakt mit seiner EX

Hallo liebes Kopf Hoch Team. Ich habe ein Problem was mich schon seit längerem belastet. Ich bin seit ca.9 Monaten mit meinem Freund zusammen. Unsere Beziehung läuft eigentlich ganz gut. Allerdings habe ich immer mehr das Gefühl, dass er nicht so viel für mich empfindet, wie ich für ihn. Er ist meine erste richtig große Liebe auch wenn ich schon 23 Jahre alt bin. Er hatte vor mir eine langjährige Freundin. Sie waren ca. 4 Jahre zusammen und wohnten auch zusammen. Ich bin eigentlich wirklich kein eifersüchtiger Mensch, aber ich habe schon ca. 3 Mal seine SMS gelesen. Ich weiß, dass man sowas eigentlich nicht macht. In einer SMS schrieb er seiner Ex- Freundin, dass bisher keine Frau an sie ran gekommen sei. ( zu diesem Zeitpunkt waren wir 3 Monate zusammen). Ich habe dann gezeigt, was er mir bedeutet und auch ein Gespräch mit ihm geführt über unsere Beziehung. Aber ich habe ihm nicht erzählt, dass ich die SMS gelesen habe. Danach lief es auch wirkich gut. Immer wenn wir zusammen sind, ist es wunderschön. Er schenkt mir auch von sich aus viele Zärtlichkeiten. Aber ich bin einfach so unsicher. Heute habe ich es wieder Mal nicht sein lassen können und gesehen, dass seine Ex-freundin im geschrieben hat. Der SMS nach zu urteilen, haben sie ab uns zu E-Mail Kontakt. Ist das normal? Ich weiß, ich müsste mit ihm reden, auch was ich ihm bedeute. Aber ich hasse Konfliktsituationen und ich habe einfach Angst, dass er sagt, dass er nicht so viel wie ich empfindet. Ich weiß einfach nicht, was ich denken oder machen soll. Ich liebe ihn, habe es ihm aber noch nie gesagt, weil ich so Angst auf seine Reaktion habe. Vielen Dank schon Mal für eine Antwort.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Angst vor der Wahrheit

Liebe Unsichere

Du bist das erste Mal richtig verliebt und möchtest diese Beziehung auf keinen Fall gefährden. Deshalb weichst du den Konfliktsituationen und möglichen Streitereien aus. Doch wie lange willst du das noch machen?

Du hast die SMS gelesen und weisst Bescheid, dass er noch regelmässigen Kontakt mit seiner Ex-Freundin hat. Es kann durchaus sein, dass dein Freund weiterhin Kontakt mit seiner Ex-Freundin hat. Solche Freundschaften sind nicht selten. Für dich als neue Freundin, ist diese Freundschaft sicher etwas schwierig. Wenn die Beziehung zwischen deinem Freund und seiner EX rein freundschaftlich ist, ist das sicher unproblematisch. Aber die SMS die du gelesen hast, habe dich zurecht sehr unsicher gemacht und belasten dich nun. Es muss auch sehr weh getan haben zu lesen, was er seiner Ex-Freundin geschrieben hat und machst dir viele Gedanken darüber. Um endlich Klarheit zu bekommen, ist ein Gespräch wirklich nötig...

Du kannst ihn mit seiner Ex-Freundin konfrontieren und fragen wie er noch zu ihr steht... Wenn er noch Gefühle für seine Ex-Freundin hat, dann ist es besser wenn du das sobald wie möglich erfährst und nicht erst Monate später...  Bis jetzt hast du so ein Gespräch heraus geschoben, weil du Angst vor einer "schlechten" Nachricht hast. Nimm deinen Mut zusammen und frag deinen Freund, was er wirklich für dich empfindet... das ist nicht einfach, aber wenn du endlich weisst wie es um seine Gefühle steht, dann musst du dir nicht mehr so viele Sorgen machen. 

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten