Freund provoziert mich

Hallo liebes Kopfhoch Team,

Ich habe ein Problem und zwar Folgendes: Ich und mein Freund streiten uns jeden Tag. Aber dennoch läuft es gut zwischen uns. Das ist für uns wie normal geworden. Jedoch provozieren wir uns ständig. Vor allem er mich. Er hat ne beste Freundin und er weiss genau, wie eifersüchtig ich auf sie bin. Und dann sagt er mir mit Absicht, dass er sich mit ihr treffen wird. Oder er sagt mir auch immer wieder, dass er mit einer Klassenkameradin Mittagessen geht, etc. Ich habe ihm schon gesagt, dass er das lassen soll und ich das nicht witzig finde. Er meinte darauf nur, dass das nur Spass ist und er es einfach liebt, wie ich eifersüchtig werde bzw findet ers voll süss. Nun, dann habe ich ihn halt auch provoziert. Wie er mir, so ich ihm. Er sagte mir mal, dass er nicht so der Eifersüchtige Typ ist, aber es nicht mag, wenn ich mit anderen Männer etwas unternehme. Deswegen habe ich angefangen ihn zu provozieren. Ich meinte so, dass ich mich mit dem Typ treffe und so. Er wird dann immer richtig sauer und der Spass hört bei ihm auf. Oder er provoziert mich dann auch mit seinen Frauen. Und auch allgemein macht er immer unnötige Spässe (was jetzt nichts mit Eifersucht zu tun hat). Er kennt manchmal seine Grenzen nicht. Das sage ich ihm auch und er antwortet nur, dass ich zu wenig lache und seine Spässe doch nicht so ernst nehmen soll. Er findets anscheinend auch knuddelig, wie ich immer sauer werde. Aber ist das denn noch ne Beziehung? Wir provozieren uns echt richtig krass. Aber andererseits sind wir auch glücklich zusammen, lachen viel, usw. Ich weiss zurzeit nicht mehr weiter. Was soll ich tun? Wie soll ich reagieren, wenn er mich eifersüchtig machen will? Habe schon oft versucht, dies zu verstecken, aber es geht nicht. Ich könnte da platzen :(

Danke schon mal im Voraus, liebe Grüsse

Kerstin

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Vertrauen aufbauen - Eifersucht abbauen

Liebe Kerstin

Dein Freund provoziert dich ständig und du leidest darunter. Du bist eifersüchtig auf seine beste Freundin und seine Klassenkameradin und er mag es, diese Eifersucht in dir zu provozieren. Ansonsten läuft es zwar gut zwischen euch und ihr seid glücklich zusammen, aber dies ist ein Teil eurer Beziehung, der dich ratlos macht und dich beschäftigt. Führt ein ernsthaftes Gespräch darüber! Sprich ihn nicht darauf an, wenn er dich gerade provoziert hat, sondern in einem neutralen Moment. Sag ihm, dass dich diese Provokationen verletzen! Und deine Provokationen verletzen ihn bestimmt auch. Spricht euch aus. Was bringt es euch, euch gegenseitig eifersüchtig zu machen? Das gibt Streit und verletzte Gefühle. Und es bringt euch nicht weiter – es wird immer wieder Situationen geben, in denen du oder dein Freund dich mit Personen des anderen Geschlechts treffen wollt oder müsst. Daher wäre es förderlicher für eure Beziehung, wenn ihr euch dabei helfen könntet, diese Eifersucht abzubauen. Zeigt euch gegenseitig, dass ihr euch mit Personen des anderen Geschlechts treffen könnt, ohne dass es einen Grund zur Eifersucht gibt. Zeigt euch gegenseitig, dass ihr euch vertrauen könnt. Du kannst deine Eifersucht nicht verstecken  - das ist auch schwierig. Du bist eifersüchtig auf seine beste Freundin und er fördert diese Eifersucht mit seinem Verhalten extrem. Sag ihm, dass du nicht eifersüchtig sein willst und er dir helfen soll, diese Gefühle abzubauen.Beweist euch gegenseitig, dass ihr euch vertrauen könnt und verdrängt die Eifersucht aus eurer Beziehung. 

Rebecca

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten