Freund scheint mir fremd

Ich bin 18 jahre alt und nun schon seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Vor ungefähr einem Monat hat sich bei mir aber ganz plötzlich ein total komisches Gefühl ihm gegenüber eingeschlichen und es gibt Momente in denen ich mich nicht mehr so wohl mit ihm fühle wie früher. Es kommt mir vor, als wäre er ein andere Mensch und mir fremd und gar nicht vertraut. Das Ding ist aber, dass ich eigentlich mit ihm zusammen sein will, denn er ist ein toller Mensch und ich schätze ihn sehr. Ich habe meine Gefühle bei ihm auch schon angesprochen, weil ich ihn nicht hintergehen will. Doch langsam macht uns beide dieses hin und her total kaputt und ich weiss nicht mehr was ich tun soll. In mir sträubt sich alles dagen mich zu trennen und der Gedanke daran macht mich extrem traurig und ich weiss, dass ich danach nicht glücklicher wäre. Was soll ich nur tun?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Veränderungen zulassen.

Liebe Lisa

Über deine Gefühle bist du sicher total verwirrt. Du merkst, dass sich bei dir etwas verändert hat, aber kannst nicht genau zuordnen warum das geschehen ist. In einer Beziehung verändern sich die Gefühle... es gibt Phasen da ist man weniger verliebt, da fühlt man sich etwas fremder. Aber dann gibt es auch Phasen wo man wieder Schmetterlinge im Bauch hat. Genau diese Gefühle machen die Liebe ja auch so spannend....

Du sagst du willst mit ihm zusammen bleiben... Wenn deine Gefühle noch stark genug sind, um mit ihm eine Beziehung zu führen, dann könnt ihr auch weiterhin ein Paar bleiben. Du musst dir bewusst sein, dass deine Gefühle vielleicht anders sind, als am Anfang eurer Beziehung, aber solche Veränderungen sind normal. Versuch herauszufinden was die Ursache dafür ist, dass er dir plötzlich so fremd vorkommt. Wenn deine Gefühle schwächer geworden sind und sie nicht mehr für eine Beziehung reichen, dann  ist es besser wenn ihr eine Auszeit nimmt, während der du deine Gefühle ordnen kannst. Wichtig ist, dass du dich in deiner Beziehung wohl fühlst. Eine Beziehung sollte etwas Schönes sein, etwas was du geniessen kannst. Wenn es dir unangenehm ist mit deinem Freund zusammen zu sein, musst du dir wirklich Gedanken darüber machen, ob dir diese Beziehung noch gut tut.

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten