Freund zeigt mir nicht, dass er mich liebt

Mein Freund kann mir einfach nicht zeigen, dass er mich liebt. Ich wünsche mir so oft, dass er mir vll mit auch einer Kleinigkeit zeigt, dass er mich liebt. Ich will nichts klischehaftes und total kitschiges aber manchmal weiß ich nicht ob er mich liebt ):

Außerdem fällt mir es schwer ihm zu vertrauen, besonders wenn er weggeht. Ich habe Angst, dass er sich an andere Frauen ranmacht, weil er sich oft nicht mehr selbst kennt wegen dem ganzen Alkohol. Was kann ich nur tun?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Was wünscht du dir von ihm?

Liebe Lilly

Wenn du dir von deinem Freund wünschst, dass er dir stärker seine Liebe zeigt, dann solltest du das in einem günstigen Moment mal ansprechen. Bevor du ihn darauf ansprichst, solltest du dir überlegen, was du dir denn genau von ihm wünschst... Wünschst du dir, dass er seine Liebe mit Worten zeigt, z.b. dass er dir öfters "Ich liebe dich" sagt. Oder mit Gesten, z.b. dass er dich öfters in den Arm nimmt und küsst. Oder mit kleinen Überraschungen/Geschenken? Überleg dir zuerst was dir genau fehlt und dann kannst du deinen Freund darauf ansprechen. Wichtig ist, dass du ihm während des Gesprächs nicht mit Vorwürfen bombadierst. Verzichte also darauf ihm zu sagen, was er alles falsch macht. Sätze wie "Du nimmst mich nie in den Arm" sind also tabu. Stattdessen solltest du ihm sagen was du dir wünschst und was du vermisst, so in der Art "Ich würde mich unglaublich freuen, wenn du mich öfters in den Arm nehmen würdest, denn es tut gut wenn du mich in  den Arm nimmst, dann fühle ich mich geliebt."

Ein bisschen Eifersucht und Misstrauen gehören zu einer Beziehung. Verbieten kannst du ihm den Ausgang nicht. Aber du kannst deinem Freund auch mal sagen, dass du Angst hast, dass er andere Frauen anmacht, wenn er betrunken ist - er wird dich bestimmt beruhigen können. Schlussendlich ist eine Beziehung eine Vertrauenssache: Fehlt das Vertrauen, dann ist das auch eine Belastung für die Beziehung. Aber das Vertrauen in den Freund kann über die Zeit auch stärker werden, nämlich wenn man merkt, dass er es ernst meint und erhrlich ist. 

Laura

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten