Freundin ignoriert mich immer wieder

Hallo!

Ich bin 14 und habe ein Problem. Also eigentlich liegt es glaube ich nicht an mir... aber meine Freundin, sie ist 15 (und sie ist eine meiner besten Freundinnen) ignoriert mich seit ca. einem Monat hin und wieder oder sie ist sehr abweisend, einfach so ohne Grund! Und mittlerweile ist es mir echt zu blöd, weil ich dann immer die Dumme bin. Manchmal ignoriert sie auch meine/ihre anderen Freunde, aber manchmal auch nur mich. Sie war eigentlich schon immer ziemlich schwierig, weil sie so stimmungsschwankungen hat und recht eifersüchtig ist aber ich mag sie halt trotzdem totaal weil sie halt meine freundin ist und ich sie schon seit 9 Jahren kenne.Ich hab nur angst sie an zu sprechen, weil ich glaube, dass sie mich nicht verstehen wird oder so. weil ich hab ihr das schon mal gesagt als noch meine beste freundin dabei war und sie meinte nur, dass wir alle (ich und alle meine freunde) sie total ausschließen würden.dabei zieht sie sich immer zurück und redet mit keinem.ich hab schon mit vielen von meinen Freunden darüber geredet und denen ist das auch schon aufgefallen.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll, das geht mir so auf den Keks weil ich mir immer Gedanken darum mache und dann hab ich auch keine Lust mehr mich mit ihr zu treffen oder so wenn sie immer so ist!Bitte helft mir!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Nochmals mit ihr reden

Liebe Anna

Mit schwierigen Freundinnen richtig umzugehen, ist gar keine einfache Sache. Auf der einen Seite stört dich ihr Verhalten extrem, auf der anderen Seite hast du Angst mit darüber zu sprechen. Trotzdem finde ich es wichtig, dass deine Freundin weiss, wie sehr dich ihr Verhalten stört. Ich würde nochmals das Gespräch mit ihr suchen, aber diesmal alleine. Als du und deine beste Freundin sie damals mit ihrem Verhalten konfrontiert habt, ist sie sich wahrscheinlich ziemlich hilflos vorgekommen. Ihr wart zu zweit und sie alleine... Deshalb würde ich beim nächsten Gespräch alleine mit ihr reden. Sag ihr, dass du immer wieder das Gefühl hast, dass sie dich ignoriert und frag sie nach den Gründen für dieses Verhalten. Mach ihr klar, dass sie es dir sagen soll, wenn sie ein Problem hat, denn das ist dir viel lieber als wenn sie dich ignoriert. Nebst dieser Kritik würde ich ihr noch zeigen, wie wichtig sie dir ist. Sag ihr wie gerne du sie als Freundin hast und wie viel dir eure lange Freundschaft bedeutet. Das wird sie sicher freuen und wenn du noch etwas Nettes sagst, wirkt deine Kritik nicht mehr so hart. Eine Freunschaft besteht nicht nur aus schönen Momenten, zu einer Freundschaft gehören auch Probleme, die man ausdisskutieren muss.  Also nimm deinen Mut zusammen und sprich nochmals mit deiner Freundin darüber.

Laura