© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Freundin ist plötzlich sehr abweisend

hey, ich hab eine sehr gute freundin die ich zu einem tiefpunkt meines lebens kennen gelernt habe. auf einmal ist sie für mich telefonisch kaum bis nie mittlerweile erreichbar. ich seh sie nur immer in unserem stammlokal und dort begrüßt sich mich nur und das auch nicht mehr wie früher. früher bekam ich bussi links bussi rechts bussi mittig. doch jetz kommt nur noch ein kaltes hallo. ich weiß nicht was losbist auf einmal hab sie auch schon angesprochen ob ich irgend einen mist gebaut habe oder irgendwas nicht passt aber sie meinte nein es sei alles okey. ich bin 15 und sie 39 und ich weiß das es eine ungewöhnliche freundschaft aber warum auf einmal so anders es hat doch alles gepasst. wir haben auch ein gemeinsames armband, das wir beide links tragen, weil dort das herz ist. sie trägt es noch und sie weiß das es wichtig ist für mich aber was hab ich falsch gemacht. sie hat mich zur zeit eines tiefpunktes kennengelernt jetz geht es mir besser und es passt nicht mehr was ist los? was kann ich noch tun sie ist mir verdammt wichtig und ich hab ihr schon viel geholfen egal wie auch finanziell, obwohl sie mich nie danach gefragt hat. das gleiche hat sie für mich getan aber was ist jetzt passiert. ich weiß nicht was passiert ist und weiß auch nicht wie ich es ändern kann. bitte helft mir es tut mir nämlich eh schon verdammt weh und ich will es wieder wie früher! danke im vorraus

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Suche nochmals das Gespräch mit ihr

Liebe Kathrin

Das Verhalten deiner Freundin hat sich sehr verändert – sie ist nicht mehr erreichbar, grüsst dich kaum und sie ist sehr abweisend. Das tut weh! Vor allem weisst du nicht mal, wieso sie plötzlich so anders ist. Du hast sie in einer Zeit kennen gelernt, wo es dir sehr schlecht gegangen ist und nun geht es dir wieder besser. Es kann manchmal schon so sein, dass sich die Freundschaft ändert, wenn sich die Lebensumstände ändern und es nur in einer gewissen Situation und zu einem gewissen Zeitpunkt passt. Aber wirklich herausfinden, warum sie sich so verhält, kannst du nur durch sie, denn nur sie weiss, was in ihr vorgeht. Suche nochmals das Gespräch mit ihr oder schreibe ihr einen Brief, wenn dir das leichter fällt. Sag ihr, wie wichtig sie dir ist und dass es dir weh tut, dass sie sich so abweisend verhält. Erzähl ihr von deinen Gefühlen und wie dich die Situation verletzt. Sag ihr, dass du dir wünschst, dass es so ist wie früher und frage sie, was sich denn verändert hat. Nur so kannst du wirklich herausfinden, was los ist.

Rebecca