Freundin möchte sich umbringen

Ich brauche ganz dringend Hilfe, eine Freundin hat mir gerade gesagt, dass sie sich morgen abend umbringen will. Sie hat schon öfter von Suizid gesprochen also glaube ich, dass sie das wirklich durchzieht und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. ich kenn keine freunde von ihr, kann also keinen kontakt zu denen aufnehmen, sie wohnt am anderen ende deutschlands und ich weiß nicht ob ich ihre mutter anrufen soll, denn die ist einer der gründe weshalb es ihr so schlecht geht, ich bin echt überfordert. schnelle antwort wäre toll, warum ist denke ich klar...

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

nochmals mit ihr reden

Liebe Theresa

Es würde mir auch Angst machen, wenn meine Freundin so etwas sagen würde. Problematisch ist natürlich, dass deine Freundin so weit weg wohnt, da bist du sehr eingeschränkt in deinem Handeln. Versuch deine Freundin nochmals zu kontaktieren und mit ihr zu reden. Frag sie wo "der Schuh drück" und weshalb sie sich umbringen möchten. Vielleicht wird es ihr helfen wenn sie mit dir über deine Probleme reden kann. Sei für sie da und hör ihr zu!! Zeig Verständnis und ermutige sie, dass sie diese Probleme lösen kann. Neues Jahr - neues Glück!! Schmiedet gemeinsam Pläne für die Zukunft... wann gehst du sie besuchen? wann kommt sie zu dir? Wenn du denkst, dass dein Gespräch geholfen hat und sie dir verspricht sich nicht umzubringen dann musst du ihre Mutter nicht kontaktieren. Wenn du aber ein schlechtes Gefühl dabei hast und sie dir nicht versprechen kann, dass sie dienächsten paar Tage überlebt, dann wäre es sinnvoll wenn du ihre Mutter kontaktierst, damit sie ein Auge auf sie wirfst. 

Laura

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten