Freundin meldet sich selten

Ich hab ein Problem und dieses Problem ist nicht gerade neu.

Das hatte ich auch vor genau 4 Monaten.

Ich wohne ein wenig weiter weg als meine Freundin und leider hat sie die Eigenschaft, ein klein wenig an sich zu denken und erst vielleicht nach Wochen auf eine einzige Nachricht zu antworten. Aber ich sehe meistens darüber hinweg.

Aber nach einer Zeit verletzt es, dass sie, selbst wenn sie weiß, dass ich sie derbe brauche, nicht da ist. Und ich weiß nicht, was ich machen soll.

Ich will unsere Freundschaft um keinen Preis natürlich aufgeben, fühl mich aber auch immer so schwach und anhänglich, nervig, wenn ich ihr andauernd hinterherrenne, als hätte ich nichts Besseres zu tun als nur auf ihre Monatsnachrichten zu warten.

Das wird mir auch langsam zu peinlich.

Ich habe ihr das einmal geschrieben und nach einem Monat hatte sie sich bei mir ausgiebig entschuldigt, aber jetzt macht sie ja so ziemlich das gleiche, gleichgültig, ob sie on ist oder nicht. Sie sieht meine Nachrichten und sagt nicht einmal Pieps!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Persönlich mit ihr reden

Liebe Anny

Deine Freundin antwortet teilweise einen Montag lang nicht auf deine Nachrichten und das belastet dich verständlicherweise sehr – du fühlst dich, als würdest du ihr hinter her rennen und dich aufdrängen und langsam bist du auch wütend auf sie. Sie ist ja so auch nicht für dich da, wenn du sie brauchst. Das ist natürlich sehr schwierig in einer Freundschaft. Suche ein Gespräch mit ihr, am besten ein persönliches. Seht ihr euch ab und zu? Dann sag ihr, wie wichtig dir eure Freundschaft ist und dass du sie auf keinen Fall verlieren willst, aber dass es dir weh tut, wenn sie sich so selten bei dir meldet. Sag ihr, dass du gerne öfters von ihr hören würdest. Sag ihr auch, was es in dir auslöst, wenn sie deine Nachrichten ignoriert. Vielleicht ist ihr gar nicht klar, dass es dich so sehr stört. Versuche beim Gespräch darauf zu achten, dass du ihr keine Vorwürfe machst, sondern von deinen Gefühlen in der Ich-Form berichtest. Wenn sich danach nichts ändert, dann musst du dir ernsthaft überlegen, ob es dir wert ist, dauernd auf Nachrichten zu warten und dich darüber zu ärgern und dich schlecht zu fühlen.

Rebecca

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten