Freundin sagt, sie wolle ihr Leben beenden

Eine mir nahestehende Freundin hat mir gesagt dass sie ihr Leben beenden will und ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Zuhören und ernst nehmen

Hallo Peeta

Das tut mir leid, zu lesen! Es muss traurig und beängstigend für Dich sein, das so von Deiner Freundin zu hören. Und es ist klar, dass Du es schwierig findest, damit umzugehen. Zuhören und ernst nehmen ist das Wichtigste. Deine Freundin soll wissen, dass Du nichts Komisches von ihr denkst, sondern einfach für sie da sein willst. Du musst nicht alles verstehen, was sie Dir erzählt und erklärt, denn jeder Mensch ist anders und hat das Recht auf seine Gefühle. Biete Ihr immer wieder an, darüber zu sprechen und frage nach, wie es ihr geht. Und sprich auch Du mit jemandem darüber, denn das ist sehr belastend. Wenn Du Deine Freundin zu einem Gespräch mit einer Fachperson wie einen Psychologen oder eine Beratungsstelle begleiten kannst, ohne aber gross Druck zu machen, kann das sehr hilfreich sein. Denn Du bist kein Profi, Du alleine kannst ihr nicht helfen. Du kannst einfach für sie da sein.

Liebe Grüsse, Mika

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten