Ganzes Leben läuft schief

Mein ganzes Leben läuft schief. Alles was ich mach ist falsch. Ich bin der geborene Versager...ich igel mich nur noch ein. Ich hab keine Lust auf Menschen. Keinen Lebensmut und Willen mehr... Ich spiele öfters mit Selbstmordgedanken... aber dann denk ich mir das ich es eh nicht hin bekomm und das ich dann nur enttäuscht bin.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Nicht auf das Negative fokussieren!!

Liebe Emma

Bei dir klappts im Leben nicht so wie du dir wünscht, das tut mir sehr Leid. Verkrich dich jetzt aber nicht in dein Schneckenhaus und zieh dich von deiner Umwelt zurück. Das wäre genau die falsche Reaktion. Dadurch werden deine Probleme nicht gelöst und du fühlst dich nur schlechter. Du bist sicher keine geborene Versagerin, so etwas gibt es gar nicht!! Denk an eine Situation in der du dich aktiv und kräftig gefühlt hast. Wann hast du dich das letzte Mal so richtig gut gefühlt? Wichtig ist, dass du dich nicht volkommen auf das Negative in deinem Leben fokussierst!! Schenk den Schönen Sachen in deinem Leben mehr Beachtung. Plane bewusst Dinge in dein Leben ein, die dir Spass bereiten und gut tun. Amüsiere dich beim Anschuauen eines lustigen Filmes. Suche kleine Dinge in deinem Leben, die dir Spass machen. Anstatt dich einzuigeln, solltest du rausgehen, Freunde oder Bekannte treffen. Es kann helfen, wenn du mit einer Person, der du vertraust über deine Probleme redest. Erzähl ihr was alles in deinem Leben schief läuft... wenn du mit jemanden darüber sprichst, kann ein Teil deiner Sorgen deinen Körper verlassen und die Last auf deinem Herzen wird leichter.

Laura

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten