Gefühl eine Enttäuschung zu sein

Ich fühle mich einsam und habe das Gefühl für alle eine Enttäuschung zu sein oder auch zur Last zu fallen. Ich habe nicht das Gefühl voran in meinem Leben zu kommen.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Egoistischer werden

Liebe Rebecca

Du bist wohl ein lieber Mensch, du willst die Menschen um dich herum schonen und unterdrückst dafür oft deine eigenen Gefühle. Denn diese Schuldgefühle, die du hast, die haben nicht Recht. Die kommen, weil du immer denkst für alles oder vieles die Verantwortung übernehmen zu müssen. Aber du darfst so sein wie du bist. Sei in Zukunft etwas egoistischer. Nimm dir das wirklich zu Herzen, jeder Mensch MUSS ein bisschen egoistisch sein, das ist richtig so, das hat nichts damit zu tun, ob man ein guter oder schlechter Mensch ist. Versuch in ganz konkreten Situationen nicht das zu tun, was deine Schuldgefühle dir sagen, sondern das was eine egoistische Rebecca tun würde. Du wirst merken, das nichts Schlimmes dabei passiert. Du darfst dann wirklich stolz sein, dass getan zu haben, was für dich das Beste ist. So wirst du in deinem Leben wieder vorankommen und die Einsamkeit wird zurückgehen.

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten