Geheimnisse vor mir

Hey. Ich habe ja gesagt, das ich und zwei andere Mädchen beste Freunde sind bzw. waren. Und ja also, ich bin die von 'beste Freundin hat mir das Herz gebrochen'. Also die zweite 'beste Freundin' also nicht die mit den Handynamen und Status'. Iwie, naja ich hasse die. Also nicht wirklich hassen sondern naja keine Ahnung. Ich hab das Gefühl, dass sie mir die andere beste Freundin wegnimmt und sie redet nicht so oft mir mir... Überhaupt ist sie so still und so.. Und heute hab ich sie was gefragt über Sms und sie wollte mir nicht sagen... (es ging nur um ihre neue Nachbarin und sie wollte mir nicht sagen was mit ihr ist)

Und sie und die andere reden immer über irgendeinen Jungen und wenn ich Frage sagen sie mir NIE erzählen wer es ist, sondern sagen dass ich ihn nicht kenne, was ja auch stimmt aber trotzdem könnten sie mir doch erzählen oder nicht?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Ansprechen was los ist

Liebe Ina

Es tut mir Leid, dass sich deine andere beste Freundin auch so komisch benimmt. Momentan ist es bei dir in Sachen Freundschaft wirklich etwas "der Wurm drin". Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist, wenn die anderen Freundinnen Geheimnisse vor dir haben. Du fühlst dich bestimmt ausgeschlossen und das tut weh. Aber du kannst sie nicht dazu zwingen, dir alles zu sagen. Und wenn sie sich dafür entscheidet, dir nicht alles zu sagen, dann musst du das leider akzeptieren. Vielleicht hast du manchmal auch ein Geheimnis vor einer deiner Freundin? Oder erzählst du immer beiden Freundinnen alles? Nimm es nicht persönlich wenn sie dir nicht alles erzählen... das kommt leider immer wieder vor in einer Freundschaft und man muss lernen damit umzugehen. Wenn sie dir nicht sagen wollen über welchen Typen sie sprechen, dann ist das zwar schon etwas kindisch von denen, aber wenn du dich darüber aufregst, dann schadest du dir selbst. Also setz dir zu deinem neuen Lebensmotte: Cool bleiben und das ganze nicht so persönlich nehmen. Wenn es dich total stresst, dann such doch trotzdem mit deiner besten Freundin das Gespräch. Du kannst sie ja fragen, warum sie in letzter Zeit so still zu dir ist und ob alles in Ordnung sei. Frag sie warum sie sich in letzter Zeit so abweisen ist. Klar, es brauch natürlich Mut sie darauf anzusprechen. Aber ihr seit immerhin best friends... und wenn es ein Problem gibt, sollte man das in einer Freundschaft auch ansprechen! Wenn du sie direkt darauf ansprichst, dann ersparst du dir viele  stressige Grübelstunden zu Hause.

Laura