Generation maybe

Hey zusammen



Ich habe imme rmehr das Gefühl, ich gehöre zu der "Generation maybe". Ich habe kein Durchhaltevermögen was meine Ausbildung betrifft. Ich habe bereits ein Studium abgebrochen und bin im Begriff mein jetziges wieder hinzuschmeissen nach 2 Semestern... Es fällt mir sehr schwer, mich zu konzentrieren, habe keine Motivation und überlege mir ständig, was ich sonst tun könnte. Gleichzeitig fühle ich mich jedoch manchmal etwas überfordert, zum Beispiel bei Diskussionen (also Fachgesprächen) bin ich meistens still weil ich nicht mithalten kann, ich verstehe die Materie nicht. Das ist peinlich und für meine Mitstudenten glaube ich auch mühsam, wenn einer nur dasitzt und nichts sagt. Bin ich ein Weichei/fauler Mensch oder ist dies ein Zeichen, dass ich evt. in einer Lehre besser aufgehoben wäre? Oder muss ich das Studienfach finden, welches wirklich zu mir passt und mir auch Spass macht? Ich habe das Gefühl, dass ich mich nirgends wohl fühlen würde und alles immer abbrechen wollte wenn es mühsam oder langweilig würde. Ist das tatsächlich unsere Generation heutzutage? Ich würde gerne arbeiten und Geld verdienen, doch habe ich es bisher nie länger als 6-8 Monate an einem Ort ausgehalten...

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Wofür tue ich das? Heute und langfristig

Liebe Amanda

Ich würde die Ursache für Deine Situation nicht unbedingt in der Generation suchen. Einfach aus dem Grund, weil Dir dieser Gedanke nicht viel bringt. Du musst ja für Dich alleine schauen, wie Du aus diesem Loch wieder rausfindest.

Könnte es sein, dass es Dir schwer fällt, einen Sinn darin zu sehen, was Du tust? Vielleicht solltest Du Dir überlegen, wie Du langfristig Dein Leben gestalten willst. Nicht unbedingt, was Du genau "werden" willst, sondern wie es grob aussehen soll, was wichtig ist. Und was Dir für das Leben hier und jetzt wichtig ist. Wenn Du weisst, wo Du hin willst, fällt es Dir vielleicht leichter Ausbildungen und Jobs durchzuhalten, die Dich zu einem Leben auf eigenen Beinen führen. Und wenn Du weisst, was Dir heute neben der Ausbildung wichtig ist, fällt es Dir einfacher den Tag durchzustehen. Du musst der ganzen Sache selber einen Sinn geben - egal was Du tust.

Ich wünsche Dir, dass Du das richtige für Dich findest! Liebe Grüsse, Mika

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten