© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Gibt es keine Möglichkeit, das hinzukriegen?

Hallo ich habe schon vor ein paar Tagen etwas hier hin geschrieben daa mit dem wenn der Selbstmord versuch schief geht und ich will zu keiner psychologen weil ich mit Nimanden drüber reden kann und will noch nicht mal meine abf weiß von meinen Absichten sie weiß wohl wie es in meinem leben ab geht aber auch nicht alles weil ich nicht drüber reden kann heute saß ich wieder am Fenster und dachte nur ein Stück weiter und alles ist gut aber ein mal wieder nicht gepackt gibt es keine andere Möglichkeit das hin zu kriegen jetzt wo ich weiß das ich bestimmt eingewiesen werde wenn es schief geht habe ich doch meine Zweifel auch wenn der wille zum teil da ist die Angst es zu überlege und das es dann nur noch schlimmer wird überwiegt also was kann ich aleine machen das ixh mich nicht doch umbringen will ohne mit jemanden zu renden ich kann nicht mehr diese Gedanken wie ich mich am besten umbringen um nicht zu überleben dann was wenn doch

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Danke, dass du mit uns redest

Liebe Carla

Eigentlich willst du nicht sterben, aber du willst auch nicht mehr so weiterleben. Stimmt das? Du pendelst hin und her. Wenn du nicht darüber reden kannst und ganz sicher nicht zu einem Psychologen willst, dann mach doch bitte mal für dich selber eine Liste. Auf der einen Seite schreibst du, was für das Leben spricht. Auf der anderen Seite schreibst du, was für den Tod spricht. Nimm dir Zeit. Leg die Liste weg und nimm sie später wieder hervor und ergänze sie.

Du zählst auf, was alles nicht geht, z.B. mit deiner abf reden und so. Lass uns mal suchen, wer dir zuhören könnte. Also ich z.B. und wer sonst noch? Wenn du nicht reden kannst, dann könntest du schreiben, du hast uns auch geschrieben und das wäre vielleicht einfacher.

Auf der Suche nach einer Verbesserung deiner Situation stelle ich dir die Frage: was müsste passieren, damit du dich besser fühlst? Angenommen über Nacht geschieht ein Wunder, woran würdest du es beim Erwachen merken? Wenn dieses Wunder nur einen kleinen Teil deines Lebens verbessern würde, was könnte das sein? Und wie würdest du dich fühlen?

Wenn du magst, kannst du uns gerne wieder schreiben. Ich bin gespannt auf deine Antworten!

Bettina