© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Hab meistens Probleme

Ich habe mir schon paar mal selber weh getan!

Und wenn ich probleme zu Hause ha, sagt mein Kopf immer: "Tu es wider!" Ich weiß nicht wie ich das weiter so machen soll. :/ Ich hab meistens Probleme..

Und dann bin ich so alleine in meim Zimmer und min Kopf immer und immer wieder: " Mach es, mach es". Was soll ich machen? Es einfach weiterhin tun?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Probleme verschwinden dadurch nicht

Liebe Vanessa

In deinem Leben wirst du immer wieder Probleme haben. Manchmal sind sie schlimm, manchmal weniger schlimm. Willst du dir dein ganzes Leben lang, selber weh tun, wenn du Probleme hast? Es gibt sicher sinnvollere Verhaltensweisen, wie man mit Problemen umgehen kann. Denn durch das Ritzen verschinden deine Probleme nicht! Es hilft dir nicht mal ansatzweise sie zu lösen. Für einen Moment sind dann die Spannungen vielleicht weg, aber die Probleme bleiben. Wenn du belastende Probleme hast, dann kann es sehr gut tun darüber zu reden und Unterstützung zu erhalten. Welcher Person in deinem Umfeld vertraust du? Gibt es eine Lehrerin, eine Tante oder eine Freundin mit der du dich gut unterhalten kannst? Überleg dir welcher Person du vertraust und bei wem du dich öffnen kannst. Es wird dir gut tun über deine Probleme zu sprechen. Zu zweit ist es oft einfacher eine Lösung für ein Problem zu finden.

Wenn der Drang zu gross wird und du dir selbst weh zu tun willst, dann versuch es mit einer Alternative. Halt deine Hände unters eiskalte Wasser, dann unters heisse Wasser, danach wieder unters kalte Wasser usw. Das wird dir auch weh tun, es ist aber viel besser als sich zu ritzen.

Laura