Habe ich eine Essstörung?

Also erstmal ihr habt hier echt eine super tolle und übersichtliche Seite aufgebaut ! *Daumen hoch* :) 

Zu meinem Problem: Ich bin 16 Jahre alt und bin 1,78cm groß und wiege 56 kg was ja eig. auch noch im Normalbereich ist, aber ich will unbedingt abnehmen, mindestens 2 Kg deutet das auf eine Essstörung hin? Außerdem habe ich im moment ziemlich viel Stress in der Schule und auch zuhause! Manchmal habe ich einfach keinen Hunger irgendwas zu essen oder sonst irgendwas zu machen, nicht einmal mit meinen Freunden! Und, wenn ich was Esse würde ich am liebsten nur Nutella Brot oder Süßigkeiten essen... Das kann doch nicht normal sein oder ? Ich habe mich, auch schon öfters gefragt, ob mein Leben so wie es ist überhaupt einen Sinn macht...! Danke schon mal im vorraus :)

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Ausgewogene Ernährung und Enspannung

Liebe Emma

Du musst wirklich nicht abnehmen, denn du hast sogar leichtes Untergewicht! Deshalb möchte ich dich nicht dabei unterstützen noch mehr Gewicht zu verlieren... Aber ich kann dich beruhigen... auch wenn du eigentlich noch weiter abnehmen willst, bist du nicht essgestört. Ich empfehle dir trotzdem noch etwas an deiner Ernährung zu arbeiten. Nutellabrote und Süssigkeiten sind keine ideale ausgewogene Ernährung. Es ist wichtig, dass du deinem Körper genug Vitamine und Nährstoffe gibst. Deshalb solltest deine Ernährung viel Obst und Gemüse enthalten, aber auch genug Kohlenhydrate und proteinreiche Lebensmittel (Fisch, Bohnen, Geflügel). Wenn du dich ausgewogen ernährst, dann bleibt dein Blutzucker auf einem konstanten Niveau und du hast auch weniger "Süsshungerattacken". Süsses solltest du eher als Dessert ansehen und nicht als Hauptmahlzeit... Versuch einen geregelten Essrythmus in deinen Tag einzubauen. Es kann gut sein, dass dir der Stress auf den Appettit schlägt und du deshalb keinen Hunger und Energie für deine Freunde hast. In sressigen Situation ist man oft lustlos und das Leben scheint freudlos, machmal sogar sinnlos. Aber sobald der Stress vorbei ist, kommt auch die Lebensfreude wieder zurück und das Leben hat dann wieder ganz viel Schönes zu bieten. Bau entspannende Aktivitäten, die dir gut tun, in deinen Alltag ein, damit du dich von dem Stress erholen kannst. Ein Buch lesen, entspannende Musik hören oder mit dem Hund spazieren gehen, kann dir helfen deinen Stress etwas abzubauen.

Laura

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten