Habe keine Kraft mehr

Hallo. Ich habe keine Kraft mehr. Ich weiss einfach nicht weiter. Ich muss immer so viel arbeiten und muss mehrere Arbeiten machen. Ich liebe einen Mann, der 10 Jahre älter als ich ist, mich aber nicht liebt. Zumindest denke ich das. Er hat nämlich eine Freundin. In der Schule streite ich mich auch. In der Familie habe ich auch Probleme. Mit meinem Bruder spreche ich nicht mehr. Es gibt natürlich auch gute Sachen. Ich habe einen Ausbildungsplatz gefunden. Aber trotzdem geht es einfach nicht mehr. Am liebsten würde ich weg von all dem. Ich kann auch nicht mehr richtig schlafen. Habe zu wenig Schlaf, weil ich so früh aufstehen muss. Manchmal schaue ich in den Himmel und suche nach Antworten. Muss auch weinen. Und meine beste Freundin ist nicht für mich da. Ich liebe diesen Mann so sehr und es tut mir so weh, dass er mich nicht liebt. Bitte helft mir. Wie kann ich das alles am besten angehen?   Danke schon mal im Voraus

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Verzeihen uns sich Entschuldigen

Liebes Blüemli

Erstmal, herzliche Gratulation zu deiner Lehrstelle. Das ist wirklich etwas worauf du stolz sein kannst. Denn in der heutigen Zeit ist es nicht so einfach eine Lehrstelle zu bekommen. Super!

In stressigen Zeiten ist es extrem wichtig, dass man genügend Schlaf und Erholung hat. Denn nur wer sich erholen kann und wieder neue Energie tankt, ist am nächsten Tag auch fit und gewappnet den strengen, stressigen Alttag gut zu meistern. Fehlt dir diese Erholgunsphase, dann fehlt dir auch die Energie. Du hast definitv zu wenig Erholung in deinem Leben und hast deshalb auch das Gefühl, dass dir alles über den Kopf wächst und dir die Kraft für den Alltag fehlt. Wenn du am nächsten Tag früh auf musst, dann versuch am Abend früh genug ins Bett zu gehen... Du kannst auch bereits eine halbe Stunde früher ins Bett gehen und dann im Bett noch ein bisschen deine Lieblingsmusik hören und dazu relaxen... Solche Entspannungsmomente fehlen dir zurzeit, sind aber extrem wichtig für dein Wohlbefinden. Baue solche ruhigen Momente in deinen Alltag ein um wieder Kraft zu tanken. Vielleicht kannst du einige Arbeiten auch abgeben... eine solche Entlastung würde dir sicher gut tun.

Du bist in einen älteren Mann verliebt, der eine Freundin hat. Deine Chancen stehen leider schlecht. Es tut weh wenn man unglücklich verliebt ist, aber versuch dich langsam mit dem Gedanken abzufinden, dass er vergeben ist. Halt die Augen offen... wenn du dich von diesem Mann lösen kannst, findest du vielleicht andere Jungs auch wieder attraktiver...

Du streitest dich momentan viel... mit deiner Familie, in der Schule und deinem Bruder. Wenn man gestresst ist, ist man auch anfälliger für Streit. Streiten ist auch ok... solange man sich nachher wieder versöhnt, schadet es auch nichts. Aber diese Streits belasten und stressen dich sehr. Hättest du all diese Streits nicht, sondern wärst du viel weniger gestresst. Deshalb wäre "Frieden schliessen" eine weitere Variante um Stress abzubauen. Eine kleine Entschuldigung kann manchmal Wunder wirken. Du machst dir dein Leben nur zusätzlich schwer, wenn du nachtragend bist und nicht mehr mit deinem Bruder redest. Verzeihen können und sich Entschuldigen sind wertvolle Fähigkeiten, die du dir umbedingt aneignen solltest... sie können dir das Leben extrem erleichter und viele stressige Situationen vermeiden.

Laura

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten