Habe kleine Brüste

Hallo

Ich habe ein Problem

Ich bin 15 Jahre und ein Mädchen

Ich habe fast keine Brüste.. Nur so kleine Hügel. Alle in meinem Alter haben schon mehr als ich und sie ziehen mich "zum Spass" auch immer damit auf. Letztens hat mein Schwarm sich für jmd anders entschieden. Er war in mich verliebt und wir hatten eine Freundin die genau gleich wie ich war. Einfach hatte sie grössere Brüste als ich und sah allgemein viel schöner aus. Nun hab ich einen neuen Schwarm und ich hab bei ihm das Gefühl, dass er mich mag, aber dass er nicht mit mir zusammenkommen will, weil ich keinen Arsch oder Brüste hab oder schöne Haare. Das depremiert mich völlig. Ich denke jeden Tag über das nach. Dabei hat jeder in meiner Familie grosse Brüste ausser ich. :(

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Brüste sind nur ein kleiner Teil von dir

Liebe …

Deine gleichaltrigen Freundinnen haben grössere Brüste als du – und das macht dich sehr unzufrieden. Mit 15 Jahren bist du aber noch im Wachstum und deine Brüste werden vermutlich noch wachsen. Bei allen Mädchen ist die Entwicklung etwas anders – einige haben schon mit 13 Brüste, bei anderen beginnt sich die Brust erst mit 16 zu entwickeln. Dein ganzer Körper wird sich wahrscheinlich noch verändern, auch dein Po und deine Brüste. Du schreibst, dass alle in deiner Familie grosse Brüste haben, was auch dafür spricht, dass deine noch grösser werden.

Aber auch wenn deine Brüste eher klein bleiben – es gibt viele Frauen, die nicht so grosse Brüste haben und sehr zufrieden sind damit. Für viele Jungs ist es auch gar nicht wichtig, dass ein Mädchen grosse Brüste hat. Anderes ist viel wichtiger, z.B. die Ausstrahlung und das Auftreten. Wenn man dir ansieht, dass du mit deinem Körper zufrieden bist und dies auch ausstrahlst, dann kommt es auch gar nicht drauf an, ob deine Brüste klein oder gross sind. Und ein Junge, der  dich nur wegen deiner Brustgrösse nicht will, der hat dich auch gar nicht verdient! Ein Junge soll dich nicht nur wegen deines Körpers wollen, sondern auch wegen deinem Charakter, deinem Humor, deinem Lächeln, deinen Augen… Die Brüste sind nur ein Teil von dir, du bestehst aber noch aus viel mehr Teilen! Das ist leichter gesagt als getan, aber versuch dich nicht nur auf deine Oberweite zu achten. Konzentriere dich auch auf andere Sachen an dir und darauf, was du an dir schön findest. Gibt es etwas, was dir an dir gefällt? Deine Zähne? Deine Hände? Deine Nase? Dein Lachen? Deine Lippen? Versuche deinen Körper so zu akzeptieren, wie er im Moment ist. Und er wird sich höchst wahrscheinlich noch verändern.

Rebecca

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten