Habe viel älteren Freund

hey ich hab ein problem. und zwar bin ich 15 3/4 und führe seit 3 monaten eine beziehung mit einem mann der 28 ist!!!! ich bin glücklich mit ihm und es ist nicht so als würde er mich ausnutzen zwecks geld sex oder sonst iwas. auch mein ex freund war 29. ich fühle mich bei männern in dieser altersgruppe einfach wohl. habe schon viel probleme in meinem leben gehabt und bin deswegen eben sehr reif, weshalb mich auch nur männer in sieser altersgruppe ansprechn. seh auch weitaus älter aus und werde meist auf mitte 20 geschätzt. schminke mich aber nicht oder glätte die haare usw um älter aus zu sehen, da das absolut nicht mein wunsch ist. aber irgendwie sind es immer männer in dieser altersgruppe. nur will es keiner verstehen, das ich mich so total wohl fühle. auch freunde fragen mich oft ob ich verrückt bin deswegen. ich wurde vor einigen jahren vergewaltigt, daher kann ich ziemlich gut einschätzen ob ich wegen sex ( was ja nicht häufig bei mir vorkommt, zwecks vorgeschichte). was soll ich tun? soll ich mich in eine beziehung mit gleichaltrigen zwängen wenn ich mich da nicht wohl fühle?! hab schon mal geschrieben wegen älterer freunde eben meistens so zwischen ende 20 und anfang bis mitte 40. also warum kann ich nicht "normal" in dieser hinsicht sein? kann ich den nicht so wie ich mch wohl fühle lieben, auch trotz altersunterschied. p.s. beziehungen werden geheim gehalten aufgrund der gesellschaft. ich komme aus österreich.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Kenne deine Grenzen

Liebe Kathi

Gemäss Gesetz ist es in Ordnung, dass du einen Freund hast, der 28 ist. Wenn man das 14. Lebensjahr überschritten hat, gilt man in Österreich als mündig und darf auch Sex mit erwachsenen Personen haben, solange die Situation von der älteren Person nicht ausgenutzt wird. Das wirst du ja nicht, von dem her ist die Beziehung legal.

Du hast viel durchgemacht in deiner Vergangenheit – und das hat dich reifer gemacht. Daher fühlst du dich mit älteren Leuten wohler und zu älteren Männern hingezogen. Es ist schlussendlich auch deine Entscheidung, mit wem du zusammen sein willst, sei es in einer Freundschaft oder in einer Beziehung. Es macht auch keinen Sinn, wenn du mit jemandem eine Beziehung eingehst, obwohl du das nicht willst, nur weil er in deinem Alter ist. Du sollt mit der Person zusammen sein, die du liebst. Ich kann die Vorbehalte deiner Freunde aber schon nachvollziehen. Du bist nicht unnormal – viele Mädchen fühlen sich zu älteren Jungs hingezogen. Klar, bei dir sind sie wahrscheinlich älter als bei den meisten Mädchen in deinem Alter. Das ist überhaupt nicht gegen dich gemeint, aber warum fühlt sich ein so viel älterer Mann zu einer Minderjährigen hingezogen? Warum sucht er sich nicht jemanden in seinem Alter?  Auch wenn du sehr reif bist und älter aussiehst, bist du noch sehr jung und die Männer stehen an einem ganz anderen Punkt im Leben. Dein Freund und dein Ex-Freund sind beide gegen die 30, und da wird auch Familienplanung früher oder später ein Thema und ich nehme mal an, dass das für dich noch gar kein Thema ist.

Aber es ist, wie gesagt, deine Entscheidung, mit wem du zusammen bist. Das wichtigste ist, dass du dich wohl und geborgen fühlst und dich nicht ausnutzen lässt. Es ist wichtig, dass du deine Grenzen kennst. Lass dich zu nichts überreden, was du nicht willst. Aber du sagst ja auch, dass du deine Grenzen kennst, gerade was den Sex angeht.

Rebecca

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten