© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Hat er mich bereits vergessen?

Hallo,

Ich habe ein Problem, das mich sehr belastet. Ich möchte mich kurz fassen. Ich und ein Mann haben uns sehr geliebt, bzw lieben uns immer noch, zumindest ich. Wir haben uns aber zerstört und kaputt gemacht. Es war so ne Art Hassliebe. Vor allem ich habe ihn fertig gemacht. Ich bin die Erste, wegen der er geheult hat und die Erste, die ihn jemals so verletzt hat mit Worten. Ich weiss nicht, ob er mich noch liebt. Jedenfalls will er nichts mehr von mir wissen und sagt, dass ich ihn in Ruhe lassen soll. Ich tue ihm damit nur noch mehr weh anscheinend. Er will das alles vergessen und ja. Meine Freundin meinte letztens, dass er vielleicht wieder mit seiner Ex zusammen kommt. Jetzt ist meine Frage: Kann dieser Mann mich wirklich so schnell vergessen? Oder will er mich durch seiner Ex nur ersetzen? Wenn er mich nicht mehr lieben würde, wieso tut es ihm dann noch weh mit mir Kontakt zu haben? Kann ein Mann jemals eine Frau vergessen, die er sehr geliebt hat und die ihn dann verletzt hat?

Danke

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Durch den Abstand fällt die Verarbeitung leichter

Liebe Laura

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Mann, mit dem du eine so intensive Zeit hattest, dich bereits vergessen hat. Wahrscheinlich ist es eine Art von Selbstschutz für ihn, dass er dich im Moment nicht sehen will. Du schreibst, dass ihr euch kaputt gemacht und verletzt habt. Ich könnte mir vorstellen, dass es für ihn einfacher ist, das Ganze zu verarbeiten und über dich hinweg zu kommen, wenn er dich nicht sieht. Es ist schon möglich, dass er noch Gefühle für dich hat, schliesslich habt ihr euch sehr geliebt. Er scheint aber gemerkt zu haben, dass ihr euch nicht gut tut und er die Beziehung beenden will und dass ihm das schwer fällt, wenn er dich dann immer noch sieht. Dann kommen vermutlich alle Erinnerungen und Gefühle noch stärker hoch. Warum er vielleicht wieder mit seiner Ex zusammen kommt, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ist es für ihn Ablenkung oder eine Flucht in das alte Bekannte und Vertraute, vielleicht hat er gemerkt, dass gefühlsmässig doch noch was da ist, vielleicht ist sie im Moment auch einfach nur für ihn da und sie kommen gar nicht wieder zusammen.

Du fragst, ob ein Mann jemals eine Frau vergessen kann, die er geliebt hat und die ihn verletzt hat. Ich denke nicht, dass man so einen Menschen vergisst, dafür hat man zu viel geteilt und erlebt. Aber dass die Liebe mit der Zeit verschwindet, das kann schon sein.

Du sagst, dass ihr euch gegenseitig fertig gemacht habt und dass es eine Hassliebe war. Vielleicht ist es auch für dich besser, wenn ihr euch eine Weile nicht seht und Abstand habt? Du liebst ihn noch und daher ist das sehr schwierig. Aber so wie du das erzählst, tut ihr euch nicht gut und so sollte das in einer Beziehung nicht sein. In einer Beziehung sollte man sich gegenseitig unterstützen und stärken und nicht sich gegenseitig verletzen und schwächen. Vielleicht fällt es dir daher auch leichter, über ihn hinweg zu kommen, wenn ihr euch nicht seht.

Rebecca