Hat jeder ein Talent?

Ich fühle mich echt scheisse. Jeder kann etwas gut, hat ein Talent oder hat wenigstens eine gute Ausstrahlung. Ich bin hässlich, habe eine komisch Aura, keine Freunde, bin am Wochenende immer alleine zu Hause. Ich habe kein Talent, kann nicht singen, kein Instrument spielen, kann nicht zeichnen, sportlich unbegabt, einfach nix. Das ist einfach Scheisse und um etwas auszuprobieren, also Kurse oder so fehlt einfach das Geld. Es ist falsch das JEDER ein Talent hat oder?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Sei netter zu dir selber

Wenn du mit Talent meinst, das jeder Mensch auf dieser Welt eine Begabung hat, die so unglaublich ist, dass er sich darin total von anderen unterscheidet...: ja, es ist falsch das jeder so ein Talent hat. Das nächste was falsch ist, ist zu glauben, dass Talent irgendwie für irgendwas reicht. Wenn man etwas erreichen will, muss man sich dafür vor allem viel Mühe geben, viel Zeit und Nerven investieren, auf andere Dinge verzichten usw. Auf der anderen Seite gibt es viele Menschen, die ihr Leben anders füllen als mit dem Ausleben eines Talents. Leute, die gerne lesen oder sich gerne Filme angucken, die gerne mit der Familie am Tisch sitzen, Tee trinken und schwatzen, die gerne telefonieren, träumen oder faulenzen. Setz dich also nicht unter Druck, dass es irgendetwas über dich aussagt, ob du ein spezielles Talent hast oder nicht. Zu den Fakten, die ich schon beschrieben habe, kommt hinzu, dass die Menschen mit den Talenten, die du meinst, sich einfach auch gut verkaufen können. Die suchen nicht die hässlichen Dingen an sich sondern die schönen und konzentrieren sich nur auf diese Teile von sich selber. Sie behaupten von sich nicht eine komischen, sondern eine spezielle Aura zu haben. Sie haben nicht keine Freunde, sondern lassen sich nicht auf jeden beliebigen Menschen ein. Versuch in nächster Zeit weniger schlecht über dich zu denken, schreib die Vorzüge und positiven Dinge an dir auf und erweitere und bearbeite diese Liste ständig. Und wenn du tatsächlich ein Hobby möchtest, dann musst du nicht unbedingt nach einer Tätigkeit suchen, in der du gut bist, sondern die dir Spass machst. Das ist der Sinn eines Hobby, Spass zu haben. Vielleicht musst du erst danach suchen und ein paar Dinge ausprobieren, aber wenn du aufhörst dich mit anderen zu vergleichen, etwas netter zu dir selber bist und beginnst, das zu tun, was dir gut tut und dir Spass macht, wirst du dich weniger scheisse fühlen.

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten