Hausaufgabenstress

Hallo,

Ich habe Hausaufgaben Stress. Ich habe keine Lust mir Tag-täglich meine Freizeit mit Hausis zu verbringen...

LG Alex

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Hilfe und Belohnung

Lieber Alex

Ich kann dich gut verstehen. Die ganze Freizeit mit Hausaufgaben zu verbringen --> da hast du ja gar keine Freizeit mehr! Nun kannst du die Hausaufgaben aber nicht streichen, die müssen gemacht werden und dagegen kannst du nichts machen. Das Blöde ist, dass wenn so etwas zu stessen beginnt, man noch viel mehr Zeit damit verbringt. Weil man ständig daran denkt, schlechte Gefühle dabei hat, es vor sich her schiebt, trödelt usw. Am besten wäre es, wenn du die Hausaufgaben schnell und gut erledigen könntest, damit du dich auch schnell wieder deiner Freizeit widmen könntest. Falls du in bestimmten Fächern Probleme hast, dann hol dir unbedingt Hilfe: entweder in der Schule, in der Familie oder bei Schulkollegen. Wenn du deine Fächer vestehst, dann geht es viel einfacher. Den Rest erledigst du für dich selber und zwar ohne Ablenkung, also ohne Essen, Musik usw. Damit du das wirklich durchziehst, kannst du dir selber ein Belohnungssystem überlegen. Je zügiger und konzentrierter du die Hausaufgaben erledigst, desto besser ist deine Belohnung. Das spornt mächtig an und du wirst viel mehr Freizeit haben. Ist doch schade, die mit Herausschieben der Hausaufgaben zu verplempern, gerade jetzt, wo der Frühling beginnt.

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten