Haustier

Hi! Mein Problem ist, dass ich mir soooo sehr ein Haustier wünsche. Mein Papa hat eine Tierhaarallergie, ich darf also kein Meerschweinchen, Hund, Katze oder so haben. Also wünsche ich mir Fische oder eine Schildkröte oder vielleicht einen Papagei. Aber meine Eltern sagen, dass ein Tier viel Aufwand bedeutet. Das verstehe ich ja, aber ich würde diesen Aufwand doch erledigen! Sie sagen, sie kennen ein Mädchen, das sich nicht um seine Katze kümmert. Die Mutter muss das Katzenklo putzen und die Katze füttern. Aber das ist doch kein Beispiel für MICH! ich bin doch nicht dieses Mädchen! Ich verstehe das nicht. Wie kann ich mit meinen Eltern darüber reden?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

sie überzeugen

Hi Ena

Deinen Wunsch nach einem Haustier kann ich nur zu gut verstehen! Ich selber liebe Tiere auch sehr. Leider sind viele Eltern in Bezug auf ein Haustier etwas zurückhaltender als ihre Kinder. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass sie in vielen Fällen die Situation wohl richtig einschätzen, da sie ihre Kinder meist gut kennen. Aber eben - Ausnahmen gibt es immer und deine Eltern haben das wohl noch nicht erkannt. Ich glaube, es bleibt dir nichts anderes übrig, als sie von deiner Zuverlässigkeit zu überzeugen.

Ich an deiner Stelle würde deinen Eltern einen Vorschlag unterbreiten. Erkläre ihnen, dass dein Wunsch nach einem Haustier so gross ist, dass du ihnen gerne beweisen möchtest, dass du dir dies gut überlegt hast. Sage ihnen, dass du für eine gewisse Zeit (z.B. für einen Monat) eine Aufgabe im Haus übernehmen wirst, von der sie wissen, dass du sie nicht allzu gerne machst. Vielleicht kümmerst du dich um die Küchenabfälle, die kompostiert werden sollen, staubsaugst regelmässig dein Zimmer oder gehst einkaufen. Du hast sicher eine Idee, was du ihnen anbieten könntest.

Wenn deine Eltern dann sehen, wie ernsthaft und zuverlässig du dich um diese Aufgabe kümmerst, werden sie dir bestimmt keine negativen Beispiele mehr von anderen Kindern vorhalten. Du bist ja eben anders:-)

Ich wünsche dir Durchhaltewillen, viel Erfolg und Freude am ersehnten Haustier!

Liebe Grüsse

Larissa

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten