Ich bin schlecht in der Schule

Ich bin zurzeit voll schlecht in der Schule ;-(

Ich hab daheim einfach nie Lust zu lernen und wenn ich gerade dabei bin kann ich es nicht merken bzw. mich nicht konzentrieren...

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Finde deine Lerntechnik

Liebe Anne

 Es gibt Zeiten, da läuft es nicht gut in der Schule und zum Lernen fehlt die Motivation. Ich kann gut verstehen, dass dich das sehr belastet! Versuch eine Lerntechnik zu finden, die dir das Lernen erleichtert.

Du sagst du hast nie Lust, zu Hause zu lernen. Gibt es einen anderen Ort, wo du lernen kannst, z.B. nach der Schule noch ein wenig länger im Klassenzimmer bleiben?

Vielleich könntest du auch mit einer Mitschülerin oder mit einer Gruppe zu lernen? Das kann gut für die Motivation sein und man kann sich Dinge besser merken, wenn man darüber gesprochen hat.

Ich würde dir auch empfehlen, einen Lernplan zu machen. Teil dir ein, wann du was lernst. So hast du eine Übersicht über alle Lernthemen und der Lernstoff scheint vielleicht nicht mehr so riesig. Plane auch genügend Pausen ein, denn die sind wichtig für die Konzentration und die Motivation.

Vielleicht fällt dir das Lernen leichter, wenn du immer nur wenig am Stück lernst und z.B. alle 45 Minuten eine Pause machst, in der du dich dann mit etwas belohnst, dass du gerne hast oder tust (z.B. ein bisschen Musik hören, eine Folge einer TV-Serie schauen, etwas Süsses essen etc). Nach einem Lerntag solltest du dich auch mit etwas Schönem belohnen, z.B. einen Film schauen oder eine Freundin treffen.

Um dir etwas besser merken zu können, könntest du z.B. eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte machen, und diese dann später nochmals durchgehen. Das Aufschreiben und auch das Wiederholen helfen, um etwas einzuprägen. Als Lerntest könntest du dich auch von jemandem abfragen lassen. Das bringt auch etwas Abwechslung zum Alleine-Lernen. Oder falls du dich nicht gerne abfragen lässt, könntest du dir auch Lernkärtchen machen, wo du auf einer Seite eine Frage aufschreibst und auf der anderen Seite die Antwort. Solche Karteikarten kannst du auch online erstellen, z.B. auf Cobocards. Das ist wahnsinnig gut zum auswendig lernen.

Probier mal ein paar Sachen aus und schau, welche Lerntechniken am besten sind für dich.

Rebecca