Ich finde mich hässlich

ich fühle mich in meiner eigenen haut nicht wohl. ich finde mich hässlich, was soll ich tun ? ich bin zu dick... bitte hilf mir ich weiss net mehr weiter ! ...

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Viel viel mehr

Liebe girl000

Um sich in seiner eigenen Haut wohl zu fühlen, hiflt oft Sport, am besten Tanzen. Das gibt ein gutes Körpergefühl, du lernst deinen Körper besser kennen und es gibt dir ein Gefühl, ihn zu beherrschen. Eine gute Übung, wenn man sich hässlich fühlt - was übrigens wirklich jedem immer wieder passiert - , ist sich mal hinzusetzen und aufzuschreiben, was man alles an sich hübsch findet. Angefangen bei den Zehen, über den Bauchnabel bis zu den Haarspitzen. Es gibt bestimmt Einiges an dir, dass wirklich hübsch ist. Wenn du das herausfindest, kannst du es auch mehr betonen und dich einfach nur darauf konzentrieren, statt auf irgendwelche kleinen Dinge, die dich an dir stören. Lies es immer wieder durch. Ausserdem kannst du dir überlegen und aufschreiben, was sonst noch alles zu dir gehört ausser deinem Aussehen und gut ist. Vielleicht hast du einen super Musikgeschmack, kannst kochen, gut zuhören oder zeichnen. Denn du bist ja viel viel mehr als nur deine äussere Hülle. Wenn du das merkst und zufrieden mit dir selber bist - und das darfst du wirklich sein - wirst du auch viel mehr ausstrahlen. Die schönsten Menschen sind nämlich nicht diejenigen mit der perfekten Nase, sondern die glücklichen, offenen und zufriedenen Menschen, die einfach so sind wie sie sind. Bei denen sieht man ihre "Fehler" gar nicht. Achte dich mal darauf!

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten