Ich habe das Gefühl, es wird alles schlimmer

Hy liebes Kopf Hoch Team...



ich bins mal wieder, habe vor kurzem mal meinen Ex versucht anzurufen, weil meine Sorge um ihn immer größer wurde.

Habe auch von Freunden erfahren das er seinen Job geschmissen hat und nun auch crystl schnieft =(



Als er nicht abhob, bekamm ich sofort eine whats von ihm: er kann nicht teln, was ich brauch!?



Als ich nachfragte bekam ich die Antwort ihm ginge es bestens, er ist immer schon in Wien (bei seiner neuen =( ) hat an super Job etc.

und obwohl es meine Sorge minderte riss es leider emotional wieder ein rießen Loch in mich...



Wieso ist er so glücklich und alles läuft bei ihm, wenn ich doch seine große Liebe war, er doch sooo dankbar war mich zu haben...



Ich habe das Gefühl es wird alles Schlimmer...

es sollte doch anders sein =.(

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Akzeptiere diese schmerzvolle und unfaire Situation

Liebe Amika

Wenn ich alle deine Anfragen lese, fällt mir etwas besonders auf: Du hast dich immer sehr gut um deinen Ex-Freund gekümmert und sorgst dich jetzt immer noch stark um ihn. Aber zu dir selbst schaust du eigentlich sehr schlecht! Wie du schreibst, wird alles schlimmer. Schau zu dir. Es ist höchste Zeit, dass alles besser wird! Das hast du verdient.

Dein Ex-Freund beantwortet deine Whats, damit dass es ihm bestens gehe bei seiner Neuen und dass er einen super Job habe. Von deinen Freunden weisst du, dass das so nicht stimmt (er hat ja seinen Job hingeschmissen und schnieft Crystal). Dein Ex-Freund belügt nicht nur dich, sondern auch sich selbst. Seine Antwort bedeutet trotzdem, dass er keine Hilfe möchte und somit auch keine von dir. Und das musst du leider respektieren.

Es ist sehr unfair, dass dein Ex-Freud so glücklich mit seiner Neuen ist. Zumindest schreibt er das. Es tut mir sehr leid, dass es dir so weh tut. Das mit der Liebe ist so eine Sache... die Liebe hat leider noch niemand richtig verstanden.  Wenigstens kann man aber etwas gegen Liebeskummer tun.

Was kannst du tun? Claire hat dir viele tolle Tipps gegeben. Weisst du noch, was sie dir geschrieben hat und hast du schon etwas ausprobiert? Sie hat dir geschrieben, du kannst deine Gedanken ändern. Lies nochmals genau nach! Claire hat auch geschrieben, du sollst mit Menschen sein, die dir gut tun, Hobbys ausüben, die dir Spass machen und Jungs kennenlernen, die es gut mit dir meinen. Sie hat Recht! Du bist ein tolles Mädchen und wirst bestimmt einen Jungen finden, der dein gutes Herz schätzt und verdient, weil er genau so für dich da ist, wie du für ihn!

Bevor du mit all diesen Tipps beginnst, musst du nochmals einen Schritt zurückgehen.  Das tönt jetzt unglaubwürdig, aber es wird eine grosse Erleichterung für dich sein, wenn du diese schmerzvolle Situation akzeptierst. Das bedeutet, dass du einsiehst, dass die Situation mit deinem Ex-Freund so ist, wie sie ist, auch wenn sie noch so schmerzvoll und unfair ist. Schmerzvoll, weil du so fest leidest. Schmerzvoll, weil er ein Drogenproblem hat und keine Hilfe will. Unfair, weil er sagt, dass er glücklich mit seiner neuen Freundin ist.

Dass du die Situation akzeptiert bedeutet aber nicht, dass du nicht traurig sein darfst und dir nicht genügend Zeit für die Verarbeitung deiner Gefühle nehmen sollst. Gegen das Riesenloch helfen die Tipps von oben.

Alles Gute,

Sophia

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten