Ich verstehe mein Verhalten nicht

Hallo !

Ich bin eine sehr gute Schülerin und schreibe fast immer gute Noten. Das ist auch das einzige, was meine Eltern interessiert. Sie wollen, dass ich eine weiterführene Schule besuche und dafür hart arbeite. Meine Eltern haben mich in den letzten 3 Jahren nie gelobt, wenn ich die Klassenbeste war oder allgemein sehr gute Noten bekam. Als ich mit meiner Lehrerin über meine schulische Leistung sprach und sie mich dafür lobte, kamen mir die Tränen - ich musste vor ihr weinen, doch ich weiss nicht wieso. Wenn ich Probleme habe, gehe ich immer zu ihr und nicht zu meinen Eltern.

Kann mir jemand vielleicht erklären, wieso ich mich so verhalte? Ich verstehe mein Verhalten nämlich überhaupt nicht! HILFEEE!!

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

darf ich vorstellen?

Hallo Nergis

Es tut mir leid, dass deine Eltern nicht merken, wie sehr du dich darum bemühst, Anerkennung von ihnen zu erhalten. Selbst wenn sie nur Interesse an deinen Noten haben, hätten sie offenbar viele, viele Möglichkeiten, um dich zu loben und deine Leistungen zu würdigen. Es ist wirklich gar nicht in Ordnung, dass du so alleine auf dich gestellt bist.

Zum Glück gibt es deine Lehrerin, die dich offenbar schätzt und dir auch das Gefühl gibt, dass du ihr deine Probleme anvertrauen kannst. Ich bin sehr froh für dich, dass wenigstens sie dich wahrnimmt und dich als Person schätzt. Dazu hat sie sicher auch Freude, wie gut du in der Schule bist und dass du dir solch grosse Mühe gibst.

Dass du geweint hast, als sie dich lobte, kann ich gut nachvollziehen. Du wartest schon viel zu lange auf Anerkennung von Erwachsenen und da dieser Respekt nun endlich ausgesprochen wurde, war das ein sehr gefühlsvoller Moment für dich. Eigentlich hättest du auch lachen können vor lauter Glück, aber wenn man so tief berührt wird wie du in dieser Situation, sind die Tränen oft näher. Man sagt deshalb nicht vergebens, dass man vor Freude weinen kann. Vermutlich wäre es mir an deiner Stelle ebenso gegangen...

Ich wünsche dir, dass die Lehrerin dich weiterhin so toll unterstützt und du auch noch weitere Menschen kennenlernst wirst, die zu schätzen wissen, was du alles leistest. Und natürlich sollen sie neben deinem Schulerfolg auch sehen, wer hinter den guten Noten steckt. Darf ich vorstellen? Dies hier ist Nergis. Sie ist ein wunderbares Mädchen und zudem klug und fleissig:-)

Liebe Grüsse

Larissa

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten