Ich weiss nicht, wie ich meiner Freundin helfen kann

eine freundin von mir hat einen depressiven vather der sie schlägt, eine mutter mit ungeklärter krankheit die immer weint und sich nicht für sie interresiert, eine schwester die sich nicht für sie interessiert und ausser mir keine freunde. Ihre Tante hasst sie und ihre großeltern wollen nichts von ihr wissen. Sie selbst hat soeine Krankheit beider sie bald in den Rollstuhl muss. Ich weis nicht wie ich ihr helfen kan, ich will meine anderen freunde nicht vernachlässigen... heute hat sie mir erzählt das sie dich sogar vieleicht umbringen will. Ich weis nichtmehr weiter

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Zuhören und selber mit jemandem sprechen

Liebe Nora

Ich kann dich gut verstehen, dass du dir Sorgen um deine Freundin machst. Das ist wirklich eine traurige Situation. Und gleichzeitig merkst du, dass du ihre Probleme nicht lösen kannst und auch Zeit für dich und deine Freunde brauchst. Da fühlst du ganz richtig. Am meisten hilfst du ihr, wenn du sie über ihre Gefühle und Probleme sprechen lässt, sonst ist das ja für sie eher schwierig. Nur schon, dass ihr jemand zuhört, wird eine grosse Erleichterung sein. Such aber auch du jemanden, dem du dich anvertrauen kannst, also in deiner Familie oder in der Schule. Die Probleme deiner Freundin sind so gross, dass kannst du nicht alleine machen. Am Besten hilfst du ihr, wenn du mit jemandem Erwachsenen darüber sprichst, wie schlecht es ihr geht und dass sie sich vielleicht umbringen will. Das ist sehr wichtig und nicht etwas, das ein Geheimnis bleiben sollte.

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten