Ich weiss nicht wie mit den Problemen fertig werden

ich habe zur zeit einige probleme...allerdings weiß ich nicht wie ich damit fertig werden soll.... mir kommt als einzigster ausweg selbstmord in den kopf....ich weiß nicht weiter, bitte helft mir

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Andere Auswege sehen

Hallo Realität

In schweren Zeiten mit vielen Problemen sieht man manchmal einfach keinen Ausweg mehr. Alles erscheint so hoffnungslos und traurig. Diese Momente kennen ganz viele Leute, du bist nicht die Einzige und nicht allein damit. Darum weiss ich auch, dass es vorbei geht, sich die Dunkelheit lichtet und andere Auswege da sind. Oft hilft es, wenn man sich eine andere Meinung zu den eigenen Problemen holt. Andere Menschen können helfen, Dinge zu sehen, die man vor lauter Verzweiflung selber gar nicht mehr gesehen hat. Alleine das alles anzugehen, muss gar nicht sein. Es wird dir auch helfen, wenn du deine Probleme unterteilst: welche kannst du selber lösen, welche kannst du mit Hilfe anderer lösen und welche sind für dich unlösbar und darum im Moment nicht so wichtig? Welches gelöste Problem würde den grössten Unterschied in deinem Leben machen? Du hast es in der Hand und du wirst es schaffen, da wieder raus zu kommen. Such dir Unterstützung, schrei nach Hilfe, wenn es nicht mehr weitergeht und schau immer gut darauf, dir selber Gutes zu tun, dich selber zu belohnen und zu trösten. Du hast ganz viel Trost und Liebes verdient und es wird dir helfen, dich um so stärker aus deinen Problemen rauszuboxen. 

kim

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten