Im Moment läuft alles schief

Hey, Ich heiße C. und bin 15. Im Moment läuft alles schief! Vor zwei wochen stirbt mein Opa, und meine Beste Freundin + mein Bester Freund lassen mich im Stich. Und ich bin mehr oder weniger heimlich in meinen Besten Freund verliebt, der mir allerdings von Problemen mit seiner 'Geliebten' erzählt. Das tut weh und belastet mich im Moment unglaublich sehr. In Sachen Jungs hab ich nicht gute Erfahrung. Ich wurde im Endeffekt immer abserviert, weil andere Bessere waren. Ich fühl mich so minderwertig. Ich hab keine Lust mehr morgens aufzustehen und weine ständig wenn ich allein bin - wie kann ich daraus kommen? Ich weiß nicht mehr weiter. Ich würde mich freuen wenn ihr mir schnell helfen könntet. :(

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Düstere Zeiten - such mit deiner Taschenlampe nach dem Guten

Liebe C.

Du machst wirklich eine schwierige Zeit durch. Es tut mir sehr leid, dass dein Opa gestorben ist. Im Moment sieht gerade alles ziemlich grau aus. Das mit deinem besten Freund ist noch schlimmer als sonst. Die meisten Menschen machen mehr negative als positive Erfahrungen durch bis sie den richtigen Menschen finden. Und darum geht es: den richtigen zu finden, nicht den besseren. Du darfst es nicht so sehen, dass du abserviert wurdest, weil die andere Person "besser" war, so machst du dir ganz alleine Minderwertigkeitsgefühle. Du kannst lernen, die Dinge, auch negative Erfahrungen anders zu sehen, anders zu interpretieren, indem du es möglichst so zu sehen versuchst, dass deine Gefühle am wenigsten darunter leiden. Beispielsweise vertraut dir dein bester Freund wirklich sehr, sonst würde er dir nicht von seiner Geliebten erzählen. Das ist schön, auch wenn es natürlich weh tut. In letzter Zeit hast du anstrengende und traurige Dinge erlebt, jetzt hast es verdient, das Leben wieder etwas zu geniessen. Nimm das in die Hand, versuche aktiv zu werden und unternimm Dinge die dir gut tun. Verkriech dich nicht im Zimmer, denn das macht alles nur noch schlimmer. Nimm dir innerlich eine Taschenlampe und such in deinem momentan düsteren Leben nach den guten Dingen, die noch da sind, die du aber im Moment fast nicht mehr siehst. Hol sie hervor, polier sie und geniess sie.

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten