In die Gesellschaft eingliedern

Wie kann ich mich besser in die Gesellschaft eingliedern?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Sei neugierig

Lieber Thomas

Das Wichtigste ist, dass du dich unter Menschen begibst. Übung macht den Meister. Du darfst weder dir noch anderen Menschen gegenüber zu hohe Erwartungen haben. Sei du selber, denn Menschen, dich sich verstellen, machen misstrauisch. Ein Kommentar, eine Frage, ein Gespräch muss nicht tiefgründig sein. Man soll einfach miteinander schwatzen, egal worum es geht. Man muss auch nicht gleich seelenverwandt sein, um miteinander auszukommen. Erwarte nicht, dass sich dein Leben von heute auf morgen ändert, denn Freundschaften entstehen langsam, aber das ist auch gut so. Lass dir Zeit, verschiedene Menschen und Gruppen "auszuprobieren", achte auf deinen ersten Eindruck und dein Bauchgefühl, aber lass dich davon nicht stoppen. Gib Leuten eine zweite Chance. Und sei vor allem interessiert an den Menschen um dich herum und nicht nur interessiert daran, ob sie dich jetzt mögen könnten oder nicht und umgekehrt. Sei neugierig.

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten