Intimbereich rasieren

hei liebes KH team =) Ich hab da mal so 'ne Frage, da ja bald die Badesaison kommt. Also ich bin jetzt 14 ( weiblich ) und weiss nicht ob ich mich im Intimbereich rasieren sollte... Meine Mutter will ich auf keinen Fall fragen! Ich habe mich schon mal rasiert (da ) aber nur oben und da waren dann danach so wie hässliche rote pickel, und das will ich ja auch nicht... :/ Und ist das dann nicht voll schwiereig sich zu rasieren ? Danke im voraus... Lg Runa

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Verschiedene Tricks ausprobieren

Liebe Runa

Ja jetzt wo bald die Badesaison kommt, wird das Thema Rasieren auch wieder wichtiger. Während man die lästigen Häärchen im Winter gut verstecken kann, klappt das im Sommer leider nicht so gut. Wenn du dich rasieren willst, dann nur zu. Die meisten Mädchen rasieren ihren Intimbereich. Wie viel du rasieren willst, entscheidest du selbst. Es ist dir überlassen, ob du nur an den Seiten rasieren willst, oder alle Häärchen im Intimbereich weg haben möchtest.

Das mit den roten Pickelchen ist ein verbreitetes Problem. Jedes Mal wenn du dich rasierst, schabst du auch ein Teil der obersten Hautschicht ab. Besonders wenn sich dein Körper nicht an die Rasur gewöhnt ist, reagiert er sträker (z.B. mit Pickelchen und Rötungen). Wenn du deinen Intimbereich rasieren willst, benutze Rasierschaum/gel, dadurch wird das Rasieren erleichtert. Wenn du in Haarwuchsrichtung rasierst, dann reizst du deine Haut weniger. Wenn du gegen die Haarwuhsrichtung rasierst, wird deine Haut mehr gereizt, aber die Rasur wird gründlicher. Um gegen die nervigen Pickelchen anzukämpfen, kannst du unterschiedliche Tricks ausprobieren: Eincremen mit einer parfümfreien Creme oder Babypuder soll gegen Irritationen nach dem Rasieren förderlich sein. Es gibt auch Menschen, die berichten, ihnen hilft es wenn sie am Abend nach der Rasur "ohne Höschen" oder in luftigen Boxershorts schlafen. Dadurch soll mehr Luft an die rasierte Stelle kommen und die Irritation verschwinden dadurch schneller. Also jetzt heisst es für dich ausprpbieren... Jeder Körper ist individuell... versuch die verschiedenen Tricks aus und schau was bei dir am besten wirkt.

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten