Ist das Normalgewicht?

Hallo ich bin 1.73m groß und wiege 58 kg das ist doch normal gewicht oder? Meine eltern behaupten ich sei zu dünn aber ich finde das überhaupt nicht. Ich seh nicht anders aus als meine mitschüler die teilweise nur 45 kg wiegen.

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Jep, das liegt im Normalbereich

Liebe Marleen

Mach dir keine Sorgen, du bist zwar schlank, aber dein Gewicht liegt im Normalvereich. Das Gewicht alleine ist nicht wirklich entscheidend... Man muss das Gewicht immer im Verhältnis zur Körpergrösse betrachten. Es ist ja einleuchtend, dass kleine Mädchen meist etwas leichter sind und grosse Mädchen wiegen dann oft etwas mehr, ohne dabei dick zu sein. Der BMI ist ein Mass, dass eine Aussage macht, ob man zu dick oder zu dünn ist. Dein BMI ist 19.4 und somit liegst du im Normalbereich. Wenn man noch nicht 18 Jahre alt ist, spielt das Alter auch noch eine Rolle für die Berchnung des BMI. Da ich nicht weiss wie alt du bist, habe ich das Alter nicht in die Berechnung miteinbezogen. Wenn du das noch machen möchtest, kannst du deinen BMi unter folgedem Link ausrechnen:

http://gesundheitsfoerderung.ch/pages/Gesundes_Koerpergewicht/Tipps_Tools/bmi_kinder.php

Laura

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten