Ist es wirklich eine gute Idee?

Hallo, Ich habe seit längeren schon einmal geschrieben, damals hat mr Bettina Antwort gegegen. Ich habe damals erfahren, dass ich adoptiert bin. Jetzt weiss ich schon einiges mehr, ich weiss das meine Eltern aus Indien kommen. Nun will ich sie wirklich sehen und wie kann ich mich mit denen verständigen. Ich kann doch diese Sprache nicht. Aber ich will meine Eltern kennen lernen, egal wie. Aber wollen sie mich auch sehen, sie wissen ja vielleicht nicht einmal mehr, wer ich bin. Ist es wirklich eine gute Idee, meine Eltern zu suchen und allenfalls sie besuchen?

Nina

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

geh auf Entdeckungsreise

Liebe Nina

Wenn du jetzt weisst, dass deine Eltern aus Indien kommen, könntest du zuerst mal ganz viel über dieses Land lesen und in Erfahrung bringen. Versuch das Land von hier aus kennen zu lernen. Was weisst du über das Leben dort, die Religion, die unterschiedlichen Regionen, die Sprachen, die Bräuche, den Alltag der Inder? Ich war schon einmal in Indien und es ist ein Land, das so anders ist als die Schweiz, dass man gar nicht weiss, was man von dem halten soll, was man sieht. Ich würde dir raten, dich ganz intensiv mit Indien zu beschäftigen, mit seinen schönen, ja wunderschönen Seiten und mit seinen Schattenseiten. Wenn du dann ein Gespür für dieses Land und die Leute bekommen hast, wirst du eher bereit sein für eine Begegnung mit deinen Eltern. Erst wenn du dir vorstellen kannst, unter welchen Bedingungen eine indische Mutter ihr Kind weggibt, wirst du ihr richtig begegnen können. Bitte nimm dir viel Zeit für diese Vorbereitung. Dann überforderst du deine Mutter nicht so sehr und dich selber auch nicht. Deine Mutter kann dir den Unterschied zwischen dem Leben in Indien und in der Schweiz nicht erklären, sie kennt nur ihr eigenes Leben. Diesen Unterschied musst du hier erkennen. Es gibt sehr gute Bücher, Filme und Dokumentationen zu Indien. Mach dich auf, Nina, und geh auf Entdeckungsreise, aber bleibe so lange in der Schweiz, bis du eine gewisse Sicherheit hast, dass du das Leben in Indien verstehen wirst.

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten