Ist meine Mutter alkoholsüchtig?

Ist meine Mutter Alkoholsüchtig? Sie geht jedem Abend weg und kommt dann spät nach Hause.

Sybille

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Was ist Sucht?

Liebe Sybille

süchtig ist deine Mutter, wenn sie überzeugt ist, dass sie den Alkohol braucht um sich selber zu sein, um ihr Leben zu bewältigen, um lustig sein zu können, um abspannen zu können, um mit Freunden zusammen zu sein. Süchtig ist deine Mutter auch, wenn sie es körperlich nicht aushält ohne Alkohol zu trinken. Man sagt dem auch "reissen", wenn sie einen ganz starken Zwang hat, jetzt etwas zu trinken, sie kann dann fast an nichts anderes mehr denken und fühlt sich körperlich auch miserabel bis sie etwas getrunken hat. Nachher geht es ihr besser, ihre Nerven sind ruhiger und damit hat sie den Beweis, dass sie Alkohol braucht und der ihr gut tut. Wenn deine Mutter so trinkt, ist sie süchtig und braucht eine ärztliche Behandlung.

© 2020  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten