Jede hatte schon mal einen Freund

Hallo Liebes Notankerteam,

ich fühle mich einsam.

Jeder meiner Freundinnen hatte schon mal einen Freund ich noch nie. Und ich bin 15 Jahre alt. Manchmal wenn ich mich mit einer Freundin streite, sagt sie ,,Wenigsten hatte ich schon mal ein Freund im Gegensatz zu dir!!!" Irgendwie zieht mich das schon runter, eine andere Freundin sagt, dass wir mir einen Freund suchen sollen.

Ich weiß zwar das es heißt Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber ich glaube so werde ich nie ein Freund haben. Aber ich habe so das Gefühl es liegt an meiner Hautfarbe die die Jungs vielleicht hässlich finden. Ich hab nämlich braune Haut und bin 1,71 groß, schlank und das schreckt bestimmt die meisten auch noch ab weil die meisten Jungs kleiner sind als ich.

Ich wünsch mir schon einen Freund, aber ich bin auch so extrem schüchtern... -.-" Mein erster Kuss war zum Beispiel an meiner Abschlussfahrt beim Flaschendrehen... Ich bin total traurig...

Habt ihr vielleicht

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Tipps

für mich bei den ich meine Schüchternheit überwinden und Selbstvertrauen stärken kann...TippsLiebe Kim <33

Du fühlst dich einsam, weil du die einzige bist, die noch keinen Freund hatte und du hast vor allem Angst, dass es auch gar nie so weit kommen wird. Du wirst aber ganz bestimmt mal eine Freund haben, auch wenn nicht gerade jetzt. Würdest du denn - wenn du nicht die einzige wärst ohne Freund - einen Freund haben wollen? Gibt es jemanden, in den du dich verliebt hast und bei dem du immer ganz nahe sein willst? Denn das ist der wichtigste Punkt, um einen Freund zu haben. Natürlich zieht das runter, wenn die Freundin dir das noch an den Kopf wirft. Aber das ist, weil sie das so gemein benutzt, um irgendwie über dir zu stehen, nicht weil du keinen Freund hast.

Ob die Schönheit im Auge des Betrachters liegt.. da bin ich eben nicht ganz sicher, ein paar Sachen finden alle schön und alle hässlich. Wenn ich lese, wie du dich beschreibst, denke ich nur: Wow! Dunkle Haut, gross und schlank! Aber ja, die Jungs in deinem Alter sind noch klein, weil Mädchen etwas 2 Jahre früher in die Pubertät kommen und früher schneller wachsen. In einem Jahr werden die Jungs dich überholt haben, denn die Durchschnittsgrösse von Männern liegt etwa bei 1.80, also noch 10 cm grösser als du. Dann sieht das Ganze gleich ganz anderst aus.

Liebe Kim, schüchtern zu sein ist okay. Man lässt sich nicht einfach auf jeden ein. Es gibt aber Situationen, in denen man sich durch die Schüchternheit selber im Weg steht. Um selbstbewusster zu werden, gibt es den Tip, sich eine Liste mit mindestens 10 seiner positiven Merkmale, Eigenschaften und Fähigkeiten zu schreiben und diese Liste täglich durchzulesen, z. B. "ich habe schöne Augen" oder "ich habe viele Freundinnen". Selbstbewusstsein kann man auch vor dem Spiegel üben. Wenn man eine selbstbewusste Haltung einnimmt, also gerader Rücken, Brust raus, Kinn hoch, fühlt man sich auch gleich viel selbstbewusster. Und eine Regel, die du im Hinterkopf behalten kannst: denk nicht zuviel darüber nach, WAS du sagst, plappere einfach ein bisschen darauf los, was dir gerade in den Sinn kommt. Oder weisst du noch alles was die selbstbewussten Mädchen um dich herum so alles rauslassen? 

Lieber Gruss, Kim ;)

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten