© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Joggen ist mir zu peinlich

Hallo. Ich bin 13 Jahre alt, bin 154 groß und Wiege 58 kg. Das ist etwas zu viel ich weiß. Aber ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich nehme nie ab sondern iwie immer nur zu. Ich hab auf meine Ernährung geachtet hat aber nichts gebracht. Und iwie kann ihc nie auf sussigkeiten verzichten... Und Zum Sport machen komm ich auch nie. Immer wenn ich entschlossen bin rauszugehen zum Joggen hab ich danach iwie keine Lust mehr. Heute hab ich mich dazz überwunden. Bin dann nach 1 Minuten wieder reingegangen, weil es mir iwie naja peinlich war also da sind die ganze Zeit so Menschen vorbeigegangen... Ich fühle mich schon seir immer unwohl in meiner Haut ich schaffe es aber nie abzunehmen... Und außerdem wachse ich nicht. Es heißt man sollte mit 13 nicht abnehmen weil mab wächst aber ich werde sicher mit viel wachsen, meine Eltern sind jetzt nicht die größten und meine Geschwister auch nicht wirklich.. Wiegt man Eigentlich In der Nacht mehr als morgens?? :)

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Die beiden Erfolgsfaktoren: Gesunde Ernährunge und Sport

Liebe Mona

Du bist tatsächlich etwas übergewichtig. Klar du wirst noch etwas wachsen. Aber trotzdem bist du für dein Alter und deine Grösse etwas zu schwer. Also wenn du abnehmen willst, musst du schon etwas dafür tun. Wenn du dich nicht gesünder ernährst und kein Sport machst, dann wird das mit dem abmehmen auch nicht klappen. Auf deine heissgeliebten Süssigkeiten musst du nicht verzichten, aber versuch doch zumindest deinen Süssigkeiten-Konsum einzuschränken. 10 Gummibärli oder eine Schokoriegel pro Tag reichen völlig aus. Du musst ja nicht gleich die ganze Packung Gummibärchen essen. Ein weiteres wichtiges Element um abzunehmen ist Sport. Es muss dir nicht peinlich sein wenn du joggen gehst!! Ziehs durch!! Am Anfang wird es sehr anstrengend sein.. aber das wird mit der Zeit besser. Mach am Anfang nur kleine Jogging-Runden- das ist besser als gar kein Joggen. Nachher kannst du die Länge deiner Jogging-Tour erhöhen. Wenn dir das Joggen zu peinlich ist, dann versuchs mit Alternativen:z.b. Velo fahren oder Schwimmen. Und ja, es ist tatsächlich so, dass man am Abend vor dem zu Bett gehen schwerer ist als am morgen.

Laura