© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Journalistin werden

Hallo!!!

Erstmal BRAVO für eure tolle Seite ich mag sie wirklich sehr =)

Ich würde sehr gerne Reise Journalistin werden, und wollte fragen, wie man das am besten wird??

Ich habe mich oft im Internet informiert aber es steht nirgendwo eine "Anleitung"...Wie kann ich (bin jetzt 17) am besten an die Sache rangehen?

Noch eine zweite Frage, was für Arten von Journalismus gibt es denn alles noch?

Ich interessiere mich sehr für Medien allgemein, Musik, Mode, verschiedene Kulturen, Länder und Sprachen und bin sehr kommunikativ (auch wenn es total eingebildet klingt). Ich würde es lieben, Interviews mit Leuten zu führen!!!

Haben Sie denn einen Tipp, was gut für mich wäre?

Würde gerne eine Fachmatur mit Fachrichtung Kommunikation/Medien machen...

Ich hoffe Sie können mir helfen!!

Gruss Alice

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Berufswunsch

Hallo AliceEs freut mich, dass du unsere Seite magst! Und es gefällt mir, dass du dich so aktiv mit deinem Berufswunsch auseinandersetzt. Das ist nicht selbstverständlich. Journalismus ist wirklich ein ganz spannendes Berufsfeld mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten.Hier findest du den Link zu einer, wie ich finde, sehr informativen Seite der Berufsberatung. Damit kannst du dir ein Bild davon machen, wie die Tätigkeit genau aussieht, welche Voraussetzungen man mitbringen sollte (eine Matur in diese Fachrichtung wäre sicher positiv), welche Ausbildungswege es gibt und wie die Berufsverhältnisse, d.h. die Arbeitsmöglichkeiten etwa ausschauen:http://www.berufsberatung.ch/dyn/1199.aspx?searchsubmit=true&search=JournalistinFalls es an deiner Schule eine Möglichkeit gibt, in einer Schülerzeitung erste Erfahrungen zu machen, wäre das sicher ein guter Anfang. Vielleicht kannst du auch bei einer Zeitung ein Praktikum  machen und so einen ersten Eindruck davon erhalten, ob du dir den Beruf und die Arbeitsbedingungen so vorgestellt hast.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar nützliche Tipps geben... Viel Erfolg auf deinem Weg zur Journalistin!

Liebe Grüsse

Larissa