© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten

Kann Leben nicht so leben wie ich will

Tag! Ich habe ein riesen Problem. Ich habe Suizidgedanken. Ständig, täglich, ja sogar wirklich minütlich, denke ich an Suizid. Mein Leben ist dunkel, schwarz... Ich sehe keine Richtige Zukunft.

Für nichts bin ich zu gut. Ich kann nicht so sein, wie ich gerne wollte. Ich möchte nicht mehr leben...

Ich habe noch nicht so lange Suizidgedanken. Seit wenigen Monaten tue ich mir selber weh da ich keinen Ausweg mehr sehe. Ich bin allein... Ausser meiner besten Freundin die genauso fühlt, habe ich niemanden... Ich fühle mich so hässlich, so fett, so unnütz. Weshalb lebe ich noch? Ich werde hier eh nicht gebraucht. Die Welt wäre besser dran ohne mich.

Ich brauche Hilfe. Ich kann nicht mehr normal Denken. Meine Suizidgedanken werden immer wie särker!!! Ich möchte nicht sterben... Man hat nur ein Leben, dass man Leben soll... Doch was soll man tun wenn man es nicht so leben kann wie man will? Bei allem wirst du kritisiert. Ich habe durch diese schwere Zeit auch meine Glauben verloren... Gott war mir früher immer so nahe... Doch seit ich so denke... weg. nichts. Tod. Mein Leben ist der reine Horrorflim. Eigentlich habe ich noch so viel vor im Leben... Doch ich bin nicht gut genug. Bei allem... Ich würde eigetlich schon gerne sterben, da alle die nicht verstanden haben, merken, wie es mir ging, und villeicht zur Vernunft kommen und wenigstens meinem toten Körper Respekt geben. Doch sogar davor habe ich Angst, dass es einige immer noch nicht ernst nehmen. Ich brauche dringend Hilfe... !

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Leb dein Leben so wie du es willst

Liebe Leila

Du hast volkommen Recht!! Jeder Mensch hat nur ein Leben... Du schreibst, dass du noch so viel vor hast in deinem Leben. Beginn endlich dein Leben in der Weise zu leben wie du das möchtest. Es ist dein Leben und du entscheidest darüber wie du es leben willst, was du machen möchtest, mit welchen Leuten du zusammen bist und wie du deine Freizeit gestaltest!! Der Kritik wirst du leider nicht ausweichen können. Es wird immer Menschen geben, die etwas zu kritisieren haben, egal ob du etwas "richtig" oder "falsch" machst. Es ist nicht einfach mit Kritk umzugehen, aber manchmal ist es das beste, wenn man sich die Kritik nicht immer so zu Herzen nimmt, sondern sie einfach mal ignoriert und das tut was man selbst für richtig hält. Stell dir 2 Listen zusammen. Auf die erste Liste schreibst du Wünsche/Träume, die du irgend Mal in deinem Leben machen möchtest: Urlaub in Mexiko, mit Delfinen schwimmen.... Diese Anreizliste zeigt dir, welche schönen Dinge das Leben noch bringen wird. Ergänze die Liste fortlaufen... Im Laufe deines Lebens wirst du bestimmt viele Dinge, die du auf der Liste aufgeschrieben hast, erleben können.

Auf die zweite Liste schreibst du Sachen, die dir Spass machen und du langsam in dein Leben einbauen willst: Ein neues Hobby finden, 1 mal pro Monat ein leckeres Dessert vorbereiten, endlich eine schöne Jeans kaufen... Beginn diese angenehmen Aktivitäten in dein Leben einzubringen, um etwas mehr Spass in deinem Leben zu haben. Du bestimmst selber mit welchen Aktivitäten du dein Leben ausfüllen willst. Leb dein Leben so wie du es willst!!

Laura