Kann mich auf keine Beziehung einlassen

Ich habe Narben an meinen Armen vom Selbstverletzen... Jetzt schaffe ich es nicht mehr, eine Bezihung mit jemandem anzufangen, weil ich das Vertrauen nicht aufbringen kann und alles in allem Angst habe, ausgelacht, verspottet und verletzt und verlassen zu werden...

Was soll ich machen? Ich will nciht für immer alliene bleiben...

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Vertrauen aufbauen braucht viel Zeit

Liebe Mina

Eine Beziehung eingehen bedeutet immer, dass man sich verletzlich mach – man öffnet sich jemandem und es tut weh, wenn diese Person einem verlässt oder etwas fieses tut. Dafür kann man so auch viele schöne und intime Momente erleben, wenn man sich auf jemanden einlässt. Vertrauen aufzubauen braucht allerdings Zeit. Und bei gewissen Menschen braucht es länger, bis man einer Person vertraut, z.B. wenn man eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Und du bist vermutlich auch ein Mensch, dem es eher schwer fällt, jemandem zu vertrauen und eine Beziehung einzugehen. Das bedeutet aber nicht, dass du für immer alleine sein wirst. Wenn du jemanden kennen lernst, der dir sehr gefällt, ist es wichtig, dass du dir Zeit lässt. Vertrauen baut sich nämlich nicht von heute auf morgen auf – es entwickelt sich mit der Zeit. Wenn du mit dieser Person Zeit verbringst und Dinge unternimmst, wirst du immer mehr merken, ob diese Person vertrauenswürdig ist oder nicht. Gibt dir dafür Zeit und sei geduldig. Und höre auf dein Bauchgefühl. Wenn du mit der Zeit merkst, dass du ein ungutes Gefühl hast, dann lass dich nicht darauf ein. Wenn du dich allerdings verliebst und es für beide stimmt, dann wirst du merken, dass du eine Beziehung zu der Person willst. Und es ist ein tolles Gefühl, wenn man sich voll und ganz auf eine Person einlassen kann und sie sich auch auf dich. Und auch wenn man sich liebt, kann es leider trotzdem sein, dass man sich irgendwann trennt, z.B. weil man sich auseinanderlebt. Das ist auch sehr schmerzhaft. Aber die Wunden heilen mit der Zeit und man ist nach einer Weile wieder bereit, sich auf jemand Neuen einzulassen.

Sei deshalb geduldig mit dir. Und gib dir Zeit. Wenn du jemanden kennen lernst, der dir gefällt und bei dem du ein gutes Gefühl hast, wirst du merken, dass du dich auf diese Person einlassen kannst. Vertrauen aufzubauen dauert aber eine Weile. Und was deine Narben angeht – hast du schon mal eine Narbencreme ausprobiert?

Rebecca

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten