Kann mich einfach nicht mehr erinneren...

Kann es sein, dass ich mit 4 irgendetwas erlebt habe, an das ich mich überhaupt nicht erinnern kann, das mich aber prägt? Irgendwie habe ich gestern plötzlich so ein komisches Gefühl im Bauch bekommen. Hab mich schon lange gefragt, wieso ich in gewissen Situationen komisch reagiere und so. Weil ich zwar einiges erlebt habe, aber das nichts mit dem zu tun haben kann. Also, kann das sein, dass ich mich an etwas einfach nicht mehr erinnere?

Frage gestellt zu: Liebe, Sex und Freunde

Dissoziative Amnesie

Liebe Lili

Es ist gut möglich, dass du in der Kindheit mal etwas erlebt hast, an das du dich aber nicht mehr erinnern kannst. So ein Phänomen gibt es tatsächlich... man nennt es "dissoziative Amnesie". Das Hauptmerkmal der dissoziativen Amnesie ist die Unfähigkeit, sich an wichtige persönliche Informationen zu erinnern. Diese Informationen sind zumeiste traumatischer oder belastender Natur. Charakteristisch für die dissoziative Amnesie ist, dass diese Informationen im Großhirn kaum bis gar nicht vorhanden sind, und man auch mit noch so starkem Nachdenken sich nicht an das Erlebte erinnern kann. Wer davon betroffen ist, weiss oftmals gar nicht mal von der Existenz des möglichen Traumas, wegen der fehlenden Hinweise ist es auch schwierig alleine darauf zu kommen. Wenn man dann in eine ähnliche Situation kommet oder auf einen Auslöserreiz (z.B. bestimmten Geruch, spezielle Umgebung) trifft, dann kann es zu Flashbacks kommen. Flashbacks sind blitzartig auftretende Erinnerungen oder Gefühlszustände. 

Laura

© 2019  IOGT Schweiz

Alle Rechte vorbehalten